Ist es möglich auf dem Mac ein Männlich/Weiblich-Zeichen zu schreiben

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, es geht; Du musst... 100%
Nein, man kann es nicht schreiben` 0%

3 Antworten

Ja, es geht; Du musst...

Eine Abstimmung zu einer Nicht-Meinungsfrage finde ich seltsam.

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur: ganz unten den Haken setzen bei "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen"

In der Menüleiste erscheint rechts ein neues Symbol, darunter findest du u.a. "Zeichenübersicht einblenden".

Und dort findest du unter "Bildzeichen" die gesuchten Symbole. Einfügen z.b. in ein geöffnetes Textdokument einfach per Doppelklick.

Mit einem Klick auf "Als Favorit sichern" spart man sich beim nächsten Mal die Suche.

Zeichenübersicht OS X - (Computer, Schreiben, Mac)
Ja, es geht; Du musst...

Männlich ♂ ist U+2642

Weiblich ♀ ist U+2640

Damit Du nicht alle zwei Tage mit einem neuen Zeichen nachfragst, mußt Du raus­finden, wie Du beliebige Zeichen auf Deinem Mac eingeben (oder auf eine Tasten­kombina­tion legen) kannst.

Such doch in irgeneinem Mac-Forum, oder frag Google How to enter a Unicode character on a Mac. Da muß doch irgendwas rauskommen. Immerhin hat selbst Wikipedia eine Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Unicode_input

Ja, es geht; Du musst...

Versuche, folgende Zeichen zu kopieren:

♂ = männlich

♀ = weiblich

⚥ = Transgender

Ist ein entsprechender Zeichensatz bei Dir installiert, sollte das problemlos funktionieren. Ansonsten mußt Du Dich nach einem entsprechenden Font umsehen, welcher diese Zeichen (Unicode U+2642, U+2640 und U+26A5) unterstützt.