Warum dieses männlich/weibchlich zeichen?

Und was heißt transgender/divers dafür gibt es kein Zeichen?

2 Antworten

Die Männlich- und Weiblich-Symbole repräsentieren die Geschlechteridentität und werden in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Hier sind ihre Bedeutungen:

  1. Männlich-Symbol ♂: Das Männlich-Symbol wird auch als Mars-Symbol bezeichnet und repräsentiert das männliche Geschlecht oder die Männlichkeit. Es wird oft mit dem Planeten Mars in Verbindung gebracht, da dieser in der römischen Mythologie mit dem Kriegsgott Mars assoziiert wird.
  2. Weiblich-Symbol ♀: Das Weiblich-Symbol wird auch als Venus-Symbol bezeichnet und repräsentiert das weibliche Geschlecht oder die Weiblichkeit. Es wird oft mit dem Planeten Venus in Verbindung gebracht, da dieser in der römischen Mythologie mit der Göttin der Liebe, Venus, assoziiert wird.

Diese Symbole werden häufig in biologischen, medizinischen und geschlechtsbezogenen Zusammenhängen verwendet, wie zum Beispiel in Toilettenzeichen, Geschlechtsangaben auf Formularen oder in der Gender-Diskussion. Es ist wichtig zu beachten, dass Geschlecht ein komplexes Thema ist und es darüber hinaus auch andere Geschlechtsidentitäten gibt, die nicht ausschließlich durch diese Symbole dargestellt werden. Die Verwendung dieser Symbole kann in manchen Kontexten als veraltet oder nicht inklusiv angesehen werden, da sie nur die binären Geschlechtskategorien von männlich und weiblich abbilden und andere Identitäten nicht berücksichtigen.
Ich hoffe das hilft!
Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ALLGEMEINES
Das weibliche Symbol soll den Handspiegel der Göttin Venus darstellen und wird deshalb auch Venussymbol genannt. Die römische Venus war die Göttin der Liebe, Schönheit und der Harmonie. Dies wurde früher als typisch " weiblich" bezeichnet. Das männliche Symbol geht auf den römischen Gott Mars zurück.

https://praxistipps.focus.de/symbol-fuer-weiblichkeit-und-maennlichkeit-ursprung-und-weitere-infos_154656

Und was heißt transgender/divers dafür gibt es kein Zeichen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Symbol