Wieso ist das Zeichen für Mann der Pfeil nach rechts oben und der für Frau Kreuz unten?

3 Antworten

Das scheint auch den schwedischen Naturforscher Carl von Linné inspiriert zu haben. Im 18. Jahrhundert führte er das Mars- und das Venussymbol als biologische Zeichen für männlich und weiblich ein. Er war nämlich der Erste, der die Natur in verschiedene Bereiche einteilte: in Pflanzen, Tiere und Mineralien.

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/symbole/bibliothek-symbole-fuer-mann-und-frau-100.html

Schild und Lanze = Mann

Spiegel = Frau

So zumindest hab ich das sehr oft im Vergleich gesehen.

Es sind die antiken Zeichen des Kriegsgottes Mars (Speer und Schild) und der Handspiegel der Göttin der Schönheit: Venus