Ist mein Enkel ein Mann oder eine Frau?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Frau 53%
Mann 44%
Beides? 3%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frau

Man kann sein Geschlecht nicht ändern. Das tut aber auch niemand.

Das was bestimmt, ob wir Mann oder Frau sind, sind jedoch nicht Chromosomen, die wie sowieso meist nicht mit Gewissheit kennen, sondern unsere Identität. Unsere Persönlichkeit. Geschlecht ist etwas sehr soziales.

Es gibt eben ein biologisches Geschlecht, aber auch eine Geschlechtsidentität. Und diese ist im Alltag und gesellschaftlichen Leben sehr viel wichtiger als das biologische Geschlecht.

Bei Transpersonen passen das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität nicht zusammen. Das erzeugt natürlich einen Konflikt. Jetzt frage ich dich ganz ehrlich: Wenn dein Herz und Hirn dir eindeutig sagen, dass du eine Frau bist, aber der Fleischsack in welchem du steckst männlich ist, was definiert dann mehr, wer du bist? Welches Geschlecht bist DU wirklich?

Frau

Wenn dein Onkel sich als Frau identifiziert und irgendwann eine GaOP durchführen wird/möchte.....dann würde ich ihm als Frau ansehen.

Es ist seine Entscheidung, diesen Weg zu gehen..... und ich finde er kann und darf dieses auch entscheiden.

Ich kann es verstehen, dass dieses nicht einfach für dich ist. Aber vielleicht kannst du irgendwann die Entscheidung deines Onkels verstehen und akzeptieren ..... das musst du nicht... aber es würde sicherlich ihm auch helfen und die Beziehung stärken.

Grüß Dich TobiMertens87

So ist das nicht zu bestimmen. Biologisch ein Mann, aber psychisch? Das sollte geklärt werden. Aber mal eben so das Geschlecht ändern geht auch nicht.

Nicht jedes angenommene Gefühl ein anderes Geschlecht zu sein oder sein zu wollen, ist transidentitär. Vielleicht solltest Du auch erst diese Hilfeadressen hier unten durchstöbern. Du solltest da nachfragen und Deine Sorgen teilen. Im Impressum unten auf den Webseiten gibt es meist auch eine E-Mailadresse bzw. eine Telefonnummer. Oftmals sind diese auch im Text auf irgendeiner Seite eingestreut. Manchmal gibt es auch eine Rubrik wo Kontakt steht. Musst Du forschen.

Hier ist sind die Hilfeadressen.

Beratungsstellen der dgti e.V.

Sie suchen kompetente Beratung zu Themen der Transidentität (alter Begriff: Transsexualität oder transsexuell), Intergeschlechtlichkeit (alter Begriff: Intersexualität) und Nicht-Binäre-Identität?

https://dgti.org/uebersicht-beratungsstellen/

******

Trans-Ident e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Menschen mit transidentem Empfinden, also Menschen, die körperlich entweder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht angehören, sich jedoch als Angehörige eines anderen Geschlechts empfinden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Transidenten und deren Angehörigen Hilfen auf ihrem Weg anzubieten und sie in allen Fragen ihrer Transsexualität bzw. Transidentität zu beraten. Auch sonstige Transgender, Nonbinäre und Intersexuelle sind bei uns jederzeit willkommen. Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Ziele und wollen auch keine Therapie durch medizinische oder psychologische Fachkräfte ersetzen.

https://www.trans-ident.de/

******

Wer sind wir?

Seit Februar 2014 sind wir ein eingetragener Verein, seit dem 01.01.2017 ist auch die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt. 2012 begann TRAKINE als Elterninitiative, um anderen Eltern von trans*Kindern und trans*Jugendlichen samt deren Angehörigen - natürlich auch den Kindern und Jugendlichen - Mut zu machen und vor allem mit Informationen und Rat zur Seite zu stehen. Wir sind ein internationaler Verein von Eltern und Familienangehörigen von minderjährigen trans*Kindern. Unseren Kindern ein glückliches Leben frei von Stigmatisierung und Ausgrenzung zu ermöglichen und ihnen das Gefühl zu geben, geliebt und unendlich wertvoll zu sein, ist unser Anliegen."

https://www.trans-kinder-netz.de/der-verein.html

Beratung Eltern und Familengehörige

https://www.trans-kinder-netz.de/elternberatung.html

Nur Mut, wird sich schon lösen das Problem 👍😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Frau

Deine Enkelin ist weiblich.

Zwar wurde sie mit männlicher Anatomie geboren, aber sie hat eine weibliche Geschlechtsidentität - identifiziert sich also als Frau und ist somit eine.

Mann

Geschlecht ist read-only. Das kann man nicht ändern.
Und warum eine Operation an den Geschlechtsteilen etwas ändern soll, diese aber gar nicht als entscheidend angesehen werden, wird auf immer ein Mysterium bleiben.

Lost003  13.05.2024, 17:07

Es geht ums wohlfühlen.
Das man sich selbst wohlfühlt.
DIe OPs entscheiden nicht darüber ob man trans ist, sie können aber den Unterschied zwischen sich wohlfühlen und sich nicht wohlfühlen machen

zalto  13.05.2024, 17:14
@Lost003

Wenn das Problem nur in der eigenen Wahrnehmung und damit im Kopf besteht, operiert man aber an der falschen Stelle.
Da habe ich noch eher Verständnis dafür, dass man krumme Nasen und abstehende Ohren operiert. Die sehen auch andere und sie sind wirklich krumm und abstehend, auch wenn sie kein Gesundheitsproblem darstellen.

Mayahuel  13.05.2024, 17:16
@zalto
operiert man aber an der falschen Stelle.

funktioniert aber nicht

Lost003  13.05.2024, 17:17
@zalto

Trans sein kann man nicht weg machen und Konversionstherapien sind illegal.

Mal angenommen es gäbe nun eine 100% wirksame Heilmethode gegen Depressionen, diese beständen in einer Operation, würdest du dann auch meinen man Operiert an der falschen stelle weil Depressionen eigentlich auch Kopfssache sind?

Es hilft nachweislich betroffenen, also operiert man da ganz sicher nicht an der falschen stelle.

Mayahuel  13.05.2024, 17:10
Geschlecht ist read-only. Das kann man nicht ändern.

solltest mal im Selbstbestimmungsgesetz nachsehen

zalto  13.05.2024, 17:16
@Mayahuel

Solltest mal im Biologie-Lehrbuch nachsehen.

Mayahuel  13.05.2024, 17:16
@zalto
Solltest mal im Biologie-Lehrbuch nachsehen.

Es wird das juristische und nicht das biologische Geschlecht geändert.

zalto  13.05.2024, 20:01
@Mayahuel

Gesetze, die im Operationssaal statt im Gerichtssaal durchgesetzt werden, gehören abgeschafft.

Mayahuel  13.05.2024, 20:06
@zalto
die im Operationssaal

eine OP ist nicht notwendig

gehören abgeschafft.

wer hätte das jetzt gedacht

Lamanini  13.05.2024, 19:30
Geschlecht ist read-only

Lass doch bitte die arme Informatik in Ruhe mit deinem Hass.

Devoid8  13.05.2024, 19:58

Transpersonen behaupten gar nicht, dass sie ihr Geschlecht ändern könnten, geschweige denn durch eine Op...

Man merkt, dass du nicht viel über das weißt, über das du da sprichst.