Sollte man eine männliche Form einführen. (Polizist -> Polizister)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

15 Antworten

Nein

Nein. Der Postillon ist ein Satireblatt. Hauptsache, notorische Gendergegner*innen können sich hier nun schön an dieser "Idee" abarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
annie80  26.12.2021, 12:46

Danke für die Quellenangabe 👍

Nein

Nein, wofür sollte man das machen? Lehrer klingt doch schon männlich und Aufpasser auch . Da muss man nicht Lehrerer oder Aufpasserer sagen.

Unbedingt brauchen wir das. Und auch Bezeichnungen für alle diversen zellulären Ableger der Evolution; da gibt es keine passenden Artikel für Lebensformen, welche sich dieser Gruppierung zurechnen.

Und ganz wichtig: Es muss auch ganz ordentliche Strafen bei Missachtung der Regeln geben. Zur Einführung sollten ganz harmlose Stockhiebe ausreichen, gefolgt von Waterboarding bei Zweitverstößen und wer das dann immer noch nicht verinnerlicht hat, darf sich auf siebenhundertdrölf Jahre Wendler in Dauerschleife einstellen.

Ich habe den Eindruck, dass Du mit Deinen Geschenken dieses Jahr nicht zufrieden bist und der Rest der Welt soll das nun büßen - oder wie kommt man sonst auf solche Gedanken?

Nein

Nein. Irgendwo sollte auch mal Schluss sein

Nein

Ich hab mal von einer Sprachwissenschaftlerin gehört, die die Grundform (die derzeitig männlich ist) als weiblich einstufen und für Männer männliche Endungen einführen wollte. Als Beispiel nannte sie "Kanzler", dass in Zukunft weiblich sein sollte und ein männlicher Kanzler würde dann ein "Kanzlerich" sein. Das fand ich lustig.

Von mir selbst stammt der Vorschlag, drei verschiedene Endungen (-a, -o, -e) für weiblich, männlich und die Neutralform einzuführen.

Lehrera = weiblich (bisher Lehrerin)

Lehrero = männlich (bisher Lehrer)

Lehrere = Lehrkraft, es können beide Geschlechter sein. Nur diese Form würde in Stellenanzeigen stehen. Die Mehrzahl würde bei allen 3 Formen durch Anhängen von s gebildet: Lehreras, Lehreros, Lehreres