Ce,cet,ces,cette?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ce --> männlich singular z.B ce livre

cette --> weiblich singular z.B cette maison

cet --> männlich singular, wenn das folgende Wort ein Vokal ist z.B cet ami

ces --> männlich und weiblich plural z.B ces garcons, ces filles

Das stimmt ganz sicher --> steht im Grammatikheft

cettes wäre es, da aber, wenn schon nur ein männlein unter tausenden weiblein ist, die männliche Form genommen wird, du meistens ces siehst.

ja, vermutlich in deiner Grammatik: ces ist plural für beide Genera

Das is jetzt aus dem  Buch " Oberstufengrammatik Französisch" von Klett dazu rausgeschrieben^^ Is denk ich so am einfachsten zu verstehen :)

ce/cet, cette, ces (=Demonstrativbegleiter) werden verwendet wenn man auf bestimmte Personen oder Sachen hinweisen möchte, die in räumlicher oder zeitlicher Nähe zum Sprecher stehen.

Pour la conférence à Lyon, je prends...

ce dossier -> diese Akte

cet ordinateut -> diesen Computer

cette photo -> dieses Foto

ces affiches -> diese Plakate

ces dessins -> diese Zeichnungen

Maskulin singular: "ce"  ABER: vor Vokal  und stummen h "cet"

Feminin singular: "cette"

Plural: Es gibt nur die Form "ces"!

Wenn jetzt noch Fragen offen sind dann raus damit :)

Lisaber13  01.03.2019, 10:53

Was ist wenn es diese Computer sind ,ist es dann ces ordinateurs oder cet ordinateurs ,weil das ja ein Vokal davor steht??

ce ist m sg

cet kommt bei o,u,a,e,é,è am anderen anfang des Wortes

cette kommt bei w sg

ces kommt bei pl m,w

m männlich

w weiblich

crashlady  11.05.2011, 15:14

ces als plural bei weiblich nur, wenn mind 1 männlein bei is. Ansonsten cettes.