Warum ist im Französischen l'orange (die Frucht) mit dem demonstrativbegleiter cette weiblich und nicht cet weil es Orange ein Vokal am Anfang stehen hat?

1 Antwort

Die Farbe ist maskulin, deshalb cet orange. Die Frucht ist feminin, deshalb cette orange.

Cet brauchst du nur vor maskulinem Singular mit Vokal oder h muet am Anfang, damit kein Hiat entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Useranonym1234
Fragesteller

Aber warum ist die Frucht weiblich wenn es l' ist?

LottaKirsch  20.09.2021, 00:23
@Useranonym1234

Weil es sowohl maskuline als auch feminine Wörter gibt, die mit einem Vokal oder h muet anfangen. Damit nicht zwei Vokale aufeinandertreffen, steht l' sowohl vor maskulinen als auch vor femininen Wörtern, die mit Vokal oder h muet anfangen.