Wie verändere ich das Adjektive im französischen wenn verschiedene Nomen davor stehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

les frère et sœur die Geschwister Pl.   - 1 Bruder und 1 Schwester

les frères et sœurs die Geschwister Pl.   - z. B.wenn die Familienkonstellation unbekannt ist

Mes frère et soeur sont bavards.

Mes frères et soeurs sont bavards.

"Männlich überwiegt" = m, pl

Msezbvh
Fragesteller

Also damit ich das richtig verstehe egal wenn die Nomen weiblich oder männlich sind , muss man immer das Adjektiv nach dem männlichen Nomen umwandeln

ymarc  08.01.2022, 19:15
@Msezbvh

So ist es!

Dans la classe, 20 jeunes filles et un garçon sont très intelligents.

nidanoswir83  08.01.2022, 19:38
@Msezbvh

Bei einer Gruppe aus männlichen UND weiblichen Nomen musst du im Plural immer die maskuline Form nehmen. Wenn nur weibliche Nomen in der Gruppe sind, dann muss das Adjektiv natürlich auch in der femininen Form im Plural stehen.

ymarc  08.01.2022, 19:43
@nidanoswir83

Selbstverständlich:

Dans la classe, 20 jeunes filles sont très intelligentEs.

ymarc  15.02.2022, 21:57

Alors merci bien pour l'étoile !