Was ist der unterschied zwischen cet, cette und ces in Französisch?

2 Antworten

Es gibt keinen Unterschied bei den Wörtern, ce wird nur angepasst analog zu dem Wort welches folgt (wie bei Personalpronomen mon, ma etc.)

ce für männliche Substantive, cette für weibliche, cet für diejenigen welche mit vokal/stummen h anfangen (Singular) und ces für Plural.

ce plat, ces oeufs etc.

ehwrhw  25.03.2018, 18:50

So ist es

adabei  25.03.2018, 18:57

"cet" allerdings nur vor männlichen Substantiven, die mit Vokal beginnen.

ce: männlich

cet: angepasst männliche Form für Nomen, die mit einem Vokal beginnen, um die schöne Bindung zu machen (cet avion)

cette: weiblich

ces: Mehzahl