Cet cette ces ..?

4 Antworten

männlich Einzahl: ce tableau est magnifique

männlich Mehrzahl: ces tableauy sont magnifiques

weiblich, EInzahl: cette table est ronde

weiblich, Mehrzahl: ces tables sont rondes

männlich Einzahl, Vokal oder stummes "h" cet argument est correct

(Mehrzahl immer ces)

en d'autres mots: sowohl Adjektiv als auch Verb müssen angepasst werden, Verb nur ob Einzahl oder Mehrzahl, Adjektiv ob m/w und Einz. oder Mehrz. > rond, ronde, ronds rondes

Dieser Hund - ce chien -> ce ist männlich, wie dieser

diese Frau - cette femme -> cette ist weiblich - wie "diese"

diese Hund - ces chiens -> ces ist Plural, männlich und weiblich, wie diese

Und dann gibt es noch eine Besonderheit:

"ce homme" ist schwer auszusprechen, also tut man vor Vokalen bei ce noch ein t dazu, dann wird es cet, das ist auch männlich, wird aber nur vor Vokalen benutzt. (wenn das folgende Wort mit einem Vokal beginnt).

Das kommt drauf an ob das nomen auf das es sich bezieht männlich oder weiblich ist (meine ich , französisch ist schon ein bisschen länger her😁) und "est" ist ja das verb , das musst du dann halt passend konjugieren

Ce monsieur est gentil.

Cet homme est sympa.

Cet hôtel est romantique.

Cette femme est intelligente

Ces collègues sont compétents.

Ces négociations sont difficiles.

Dein Beispiel: ces bottes sont bleues.