Keine getrennten Toiletten im Kindergarten für Kinder ab 6 Jahren wenn genügend Platz vorhanden für 2 getrennte Toilettenräume, normal?

PeterP58  22.09.2022, 15:11

Was soll denn das für ein Kindergarten sein oder in welchem Land? o_O
Also mit 6 Jahren war ich schon in der Schule!

ThorDonnergo931
Fragesteller

Ich war mit 7 Jahren der einzige in der Klasse weil ich wahrscheinlich aufgrund meines Aspergersyndrom mit 6 Jahren noch nicht reif genug war andere sind halt erst sechs gewesen

8 Antworten

Also ja klar ist das normal.. ich arbeite im Kindergarten, da ist das natürlich auch so.. zwischen jeder Toilette ist eine kleine Trennwand aber das war’s.. abgesehen davon muss man bei uns noch drüber schauen, ob die Kinder auch wirklich auf Klo gehen und etwas machen und da kann sowieso nicht eine Person in 2 Bädern stehen, dafür gibt es nicht genug Personal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In unserem Kindergarten sind über 100 Kinder untergebracht und es steht nur ein Toilettenraum mit 6 Toiletten zur Verfügung. Es sind alles abschließbare Einzelkabinen, aber mit niedrigen Wänden, so dass Erwachsene notfalls drüber schauen können (muss). Die Türen können die Kinder von innen veschließen, aber mit einem Trick bekommen die Erzieherinnen die Türen auch von außen auf (muss).Es gehen sowohl Jungs, als auch Mädchen auf die Toilette. Das Alter spielt dabei keine Rolle, notfalls könnten da auch Erwachsene drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Es gibt wenn überhaupt 1 Räumlichkeit pro Gruppe das wars, du kannst das auch nicht verlangen und wirst auch keinen KiGa finden der sowas macht.

ThorDonnergo931
Fragesteller

Ich hatte schon andere Antworten erhalten aber egal

Warum sollte es bei so kleinen Kindern getrennte Toiletten geben ?

Man kann es auch übertreiben

ThorDonnergo931
Fragesteller

Das hatte ich wo gelesen ab 6 -12 Jahren oder so deswegen meinte ich

ThorDonnergo931
Fragesteller
@ThorDonnergo931

Außerdem habe ich gehört gibt es Kindergärten mit sowas wie zum Beispiel das Kinderhaus Arche Noah in meinem Ort , oder was bei mir im Kindergarten im Ort nicht so war aber bei anderen, nämlich Pissoirs zum Trainieren für die Schule und nein ich war Anfangs nicht im Arche Noah Kindergarten sondern im anderen namens Sonnenschein, außerdem ist es unnormaler für das psychische (3.Geschlecht , so ein Quatsch/💩) eine ,(eigene) extra Toilette zu bauen , weil Wasser- und Baumaterialverschwendung nur weil diese ich nenne es vorsichtshalber kleine Anzahl an paranormalen Leuten nicht einfach da auf Toilette geht wo es das Geschlechtsorgan vorschreibt und solche in seines Geschlechts Toilette zu haben ist unangenehm vor allem an Pissoirs

Trullalla56  24.09.2022, 19:04
@ThorDonnergo931

du hast geschrieben ab 6 Jahre und das im Kindergarten mit 12 Jahren geht keiner mehr in die Kita höchstens in den Hort

ThorDonnergo931
Fragesteller

Ich sagte ab sechs Jahren

In Kinderkrippen (Altersgruppe bis 3 Jahre) können die Wasch- und Toilettenräume von Jungen und Mädchen gemeinsam genutzt werden. Im Gegensatz dazu sind in Kindergärten (Altersgruppe 3 bis 6 Jahre) die Toilettenräume getrennt anzuordnen. Die Waschräume können hier gemeinsam genutzt werden. Im Kinderhort (Altersgruppe 6 bis 15 Jahre) sind die Wasch- und Toilettenräume für Jungen und Mädchen zu trennen. Tabelle 5 zeigt die empfohlenen Stückzahlen sanitärer Einrichtungsgegenstände der verschiedenen Kindertageseinrichtungen auf.

Kitas sind Angelegenheit der Bundesländer, daher würde mich interessieren, für welches Bundesland das eine Verordnung sein soll.

Bei uns sind die Toiletten nicht getrennt.