Anzahl Wickeltische in der KiTa?

4 Antworten

Hallo,

jede Kita benötigt für die Eröffnung eine Betriebserlaubnis. Schaue doch im Kita-Portal deines Bundeslandes nach, ob es dort Bestimmungen für die Betreibserlaunbnis gibt. Evtl. wirst du dort fündig?

VG

pauwal

Boxhasi
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider gibt es zur räumlichen Ausstattung der KiTas in RLP nur sehr vage Vorgaben. Das hilft mir also nicht weiter...

dann muss man den eltern einfach die pistole auf die brust drücken: entweder fangen sie endlich damit an sich um die kinder zu kümmern und sie werden trocken oder sie können keinen platz mehr haben.

Nachtkindchen  16.04.2024, 18:01

Das finde ich keine geeignete Maßnahme. Kinder sind individuell in ihrer Entwicklung. Dürfen sie nicht in die Kita oder die Eltern arbeiten gehen, weil das Kind nicht "schnell genug" war?

Boxhasi
Fragesteller

Das ist rechtlich nicht möglich.

Hallo empfehle mal den Betreiber der Kita anzuschreiben, erkläre ihm, das Ihr noch welche Wickeltische baucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boxhasi
Fragesteller

Mit dem Träger waren wir ja im Kontakt. Er sieht die Notwendigkeit nicht. Natürlich könnten wir jetzt alle den einen Wickeltisch nutzen und darauf setzen, dass die Eltern die prekäre Situation sehen und sich beim Träger beschweren. Aber wir möchten es eigentlich nicht auf dem Rücken der Kinder austragen.

Venus345  16.04.2024, 16:04
@Boxhasi

auch eine Idee, nimmt mal die Eltern mit ins Boot, wann da sich viele beschweren dann tut sich meist etwas

Schaut mal nach, was die Stadt im Angebot hat. In meiner Stadt gibt es eine Schiedsstelle , die man hinzunehmen kann und die dann zwischen euch und dem Träger vermittelt.

Holt die Eltern ins Boot, die Krippen alleine bräuchten jeweils 2 Wickeltische, plus einen Wickeltisch pro Ü3 Gruppe!

Die Eltern sollen beim Träger anrufen und sich beschweren. Sie sollen sich auch bei der Stadt beschweren.

Ihr müsst da leider versuchen, möglichst viel Druck auf den Träger auszuüben, bis dieser nachgibt.

Boxhasi
Fragesteller

Die Stadt ist der Träger. Vermutlich müssen wir die Eltern einbeziehen, sonst wird das nix.