Wird man im Gefängnis gezwungen zu arbeiten oder wird man in Ruhe gelassen und kann in der Zelle machen was man will (zB Bücher lesen)?

6 Antworten

Im Prinzip besteht Arbeitspflicht. Die meisten Insassen wollen auch arbeiten, aber es gibt nicht genug Arbeit für alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie in der vorherigen Antwort schon beschrieben, besteht Arbeitspflicht.

Es gibt allerdings im Knast auch Arbeitslosigkeit.

Ich war selbst einige Jahre im Gefaengnis und war froh, Arbeit zu haben.

So wird einem die Zeit nicht zu lang, und man kann sich Produkte aus dem Gefaengnisladen leisten, die es so in der Grundversorgung der JVA nicht gibt

annie80  27.08.2019, 16:42

Danke für deine Offenheit, auch wenn GF anonym ist!

Nach Paragraph 41 StVollzG besteht Arbeitspflicht bis zum 65. Lebensjahr.

Man wird nicht gezwungen. Du kannst den ganzen Tag in der Zelle sein. Nur zum essen musst du dann raus.

Wenn du im Knast nicht arbeitest, dann hast du kein Geld und kannst dir nichts kaufen.

Außerdem wird es sehr schnell langweilig, wenn man nur Bücher liest und rumhängt.

Lisa20002  27.08.2019, 22:51

bücher lesen ist nie so langweilig wie arbeiten