Gefährliche Säure... überall zu kaufen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar bekommt man fast alle Säuren. Aber nicht überall und in Deutschland nur an Volljährige wenn sie hochprozentig sind. Ist aber kein Problem sie zu bekommen. Selbst wenn sie verboten wären, viele kann man leicht selbst herstellen. Dafür genügen primitive Chemische Kenntnisse und entsprechende Chemikalien. Verbote nutzen eh nichts. Auch in anderen Bereichen. Es gibt für Leute die sich auskennen, immer eine Möglichkeit, sie doch zu bekommen oder selbst herzustellen. Außerdem, wenn es nur um den Missbrauch geht, also mutwilliges Zerstören oder Verletzungen, müsste man auch alle Autos verbieten. Damit kann man auch gezielt, Anschläge auf Menschen machen. Verbote bringen daher gar nichts. Unser Leben besteht aus Gefahren. Alles kann man nicht verbieten.

Humpelschtilz  29.03.2012, 20:13

Aber nachdrückliche Empfehlungen gibs: Finger wech von Säuren zwecks ma Spass machen oder so!! Säureattentate gabs auch schon un sie sind fürch-ter-lich!!!

Also kein Verbot sondern Emfehlung: Was Du nich willst das man Dir tu DAS füg auch KEINEN andern zu!! sagt OpiHumimmerauffeseitenvonkeinegewalt

Weil es viele Anwendungsfälle dafür gibt, die über das mutwillige Zerstören von Leben hinausgehen. Man kann doch nicht alles verbieten, was potentiell gefährlich ist. Benzin ist auch Lebensgefährlich. Genauso kann man das Leben eines Allergikers durch das unterjubeln von Erdnusspulver zerstören - sollte man deshalb Erdnüsse verbieten?

Miamaus1991
Fragesteller

Jop hast schon Recht... :)

TomRichter  29.03.2012, 19:43

Nicht zu vergessen die wahnsinnig gefährlichen Küchenmesser!

Damit werden sogar noch mehr Morde begangen als mit Säure ;-)

Was war das denn für Säure ?

Schwefelsäure : "Rohrgranate", ein starker Rohrreiniger, 96 prozentige Schwefelsäure.

Salzsäure : Ebenfalls ein Rohrreiniger, der genaue Name ist mir derzeit nicht geläufig, 37 prozentig.

Salpetersäure : An diese kommt man nur durch Chemikalienfirmen, allerdings auch kein Problem als volljährige Person.

Pikrinsäure : Nicht ätzend, dafür explosiv, zahlreiche Anleitungen zur Synthese im Internet.

Zu den Laugen :

Natronlauge : Viele Anleitungen im Internet, die Synthese ist das Einfachste auf der Welt.

Kalilauge : Viele Anleitungen im Internet, ebenfalls sehr einfache Synthese.

Ich möchte hiermit niemanden auf dumme Gedanken bringen, dieser Beitrag dient nur der reinen Wissensvermittlung.

Es gibt viele gefährliche Säuren, die frei erhältlich sind und das ist auch gut so.

Naja wirklich konzentrierte Säure ist sicher nicht so einfach zu beschaffen. Aber wenn jemand daran kommen möchte schaft er das auch. Z.B. über den Beruf etc.