Welche Säure ist die gefährlichste Säure der Welt?

10 Antworten

Das ist schwer zu sagen, da jede Säure gut ist um andere Sachen schnell zu lösen. Zudem hängt es auch immer von der Konzentration ab.

Ein paar gefährliche Säuren die auch als Kampfstoffe genutzt werden können:

Arsenwasserstoff, Fluorwasserstoff, Cyanwasserstoff (Blausäure), Schwefelwasserstoff, Agent Orange.

Wenn es hingegen um die Stärke der Säuren geht, dann schau mal nach Supersäuren.

Ansonsten sind Säuren aber nicht die gefährlichsten Stoffe, die es gibt. Die Säureeigenschaft macht nämlich nicht die Gefährlichkeit aus.

Zyanide,Blausäure ist hochtoxisch und damit sehr gefährlich.Für die Umwelt sind viele Säuren gefährlich und Arbeitsunfälle in Chemiewerken,oder große Katasstropen wie Sandoz in Basel sind nur Beispiele.Beste Grüße

Tja, gute Frage. Das kommt immer auf die Menge an, die Konzentration und darauf, was du damit anstellst.

* Manche Säuren sind gefährlich, weil sie sehr ätzend sind. (Flusssäure, konz. Schwefelsäure, konz. Salzsäure)
* Manche Säuren sind gefährlich, weil sie giftig sind (Blausäure)
* Manche Säuren sind gefährlich, weil man daraus Sprengstoffe bauen kann (Salpetersäure)
* Eine Säure ist gefährlich, weil sie in Wasser und CO2 zerfällt. (Kohlensäure). Und CO2 ist böse wegen des Klimas.

Wenn man mich zwingen sollte, eine der Säuren zu trinken, würde ich mich freilich für die Kohlensäure entscheiden. Aber ein Eisbär, der einsam auf seiner schrumpfenden Eisscholle schwimmt, könnte diese Frage vielleicht anders beantworten.  :)

=> Es ist schwer, diese Gefährdungspotentiale gegeneinander abzuwägen. Das kommt immer auf den Blickwinkel und die Begleitumstände an.

Bei der Giftigkeit kann man Stoffe anhand ihres LD50-Wertes vergleichen. Für "Gefährlichkeit" gibt es eine solche Skala nicht. Der Begriff ist zu allgemein.

Man kann aber die Säure-Strärke vergleichen. Google dazu mal nach "pKs-Wert". Da findest du Tabellen.

LG
MCX

Kohlensäure - führt zu globaler Erwärmung und grillt uns somit alle.

mrDoctor  20.12.2016, 09:46

Nie wieder Cola trinken oder eines der aggressiven Mineralwasser.