Gefährlichstes Element legal zu kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gefährlichste Element an das man noch relativ einfach legal ran kommt, allerdings nicht in gereinigter Form dürfte wohl Uran sein.

Auch andere Radioaktive Elemente kann man aus alten Geräten bekommen.

Außerdem musst du auch definieren wer das legal kaufen soll, ein ausgebildeter Chemiker kann im Auftrag eines Unternehmens auch leichter giftige Dinge kaufen als ein 0815 Bürger privat.

Außerdem gibt es ja auch jede Menge toxische oder gefährliche Chemikalien die man kaufen kann, aber keine Elemente sind, zB Natriumhydroxid, Salzsäure, Schwefelsäure etc. mit etwas wissen kann man aus diesen Dingen schon auch noch gefährlichere Elemente herstellen zu denen man so keinen Zugang hat, zB Chlor.

HansdieLegende
Fragesteller

Hab mal gehört in Rauchmeldern soll irgendwas radioaktives drin sein - keine Ahnung 🤷‍♂️

Ja meinte mit Elementen auch Chemikalien, kenn nicht da nicht so aus.. Echt Salzsäure ist einfach so erhältlich?? Ja Chlor kenn ich nur ausm Schwimmbad oder Pool. xD

PeterKremsner  15.05.2022, 15:54
@HansdieLegende

Ja in einigen Rauchmeldern besonder den älteren ist oft Americium als Strahlenquelle enthalten. Der Typ von Rauchmelder nennt sich übrigens Ionisationsrauchmelder.

Uransalze kannst du in klein Mengen auch zivil bekommen.

Salzsäure kannst du in jedem Baumarkt kaufen.

Das Chlor im Schwimmbad und im Pool ist nicht wirklich Chlor, sondern nur ein Chlor Salz, das Giftgas Chlor, welches im ersten Weltkrieg eingesetzt wurde, kann aber bei einigen dieser Sachen relativ schnell entstehen und da gab es teilweise auch schon Haushaltsunfälle.

Ich denke es ist die Schwefelsäure gewesen. In Russland kann man sie überall kaufen in Deutschland weiß ich nicht. In Russland kann man aus dem Zeug was auf den Straßen liegt, Rohre, Nägel, Stein eine Feuerwaffe bauen. Hier nicht, hier kann man nicht ohne Ärzterezept diese einfache Mitteln für Pulver nicht herstellen auch die Säure wahrscheinlich wegen Kriminalität nicht. Die Streichhölzer in Russland sind auch anders, die Köpfe sind oder vielleicht waren wie Schießpulver. Man bräuchte nur sie abzumachen von ein Paar Schachteln und hatte Schießpulversatz. Ins Rohr an einer Seite mit Stein zugeklopfte und kleinem Loch z.B. mit Nägel den man auch fand, rein. Auf eine Stück Holz und du hast eine Tötungswaffe die mit Feuerkraft aus 2 m Entfernung umlegen kann.

In Deutschland fiel mir auf, dass der Polizei die russischen Tricks bekannt sind und verschlossen wurden.

Die Säure kann man Nutzen um eine Leiche verschwinden zu lassen.. Naja.

HansdieLegende
Fragesteller

Hmm also was in Russland passiert ist mir als Deutscher eigentlich ziemlich egal. Du hast zwar viel geschrieben, aber meine Frage nicht wirklich beantwortet.. 😕

PeterKremsner  15.05.2022, 15:42

Schwefelsäure bekommt man ganz normal zu kaufen, da gibt es keine Abgabebeschränkung.

Die Streichhölzer von denen du sprichst gibt es in Deutschland auch und auch noch zu kaufen. Es wurde nur aus Sicherheitsgründen der Phosphor in die Reibfläche gegeben um eine ungewollte entzündung der Streichhölzer zu unterbinden, aber zB für den Camping Bedarf bekommt man auch Streichhölzer die man überall anreiben kann, zB an einem Stein oder dergleichen und diese Köpfe sind natürlich auch Schlag empfindlich.

gerkor  15.05.2022, 15:43
@PeterKremsner

hm, ich probierte aus, es ging nicht. Da fehlt etwas. Aber die Campingstreichhölzer probierte ich nicht. Ich denke es wird mit denen trotzdem nicht gehen. Weil es fahrlässig wäre.

PeterKremsner  15.05.2022, 15:49
@gerkor

Was hast du probiert? Schwefelsäure zu kaufen?

Das mit den Streichhölzern geht schon, das haben wir mal zum Spaß, mit einem Ping Pong Ball, gemacht, außerdem kannst du auch eine Person aus 2 Meter entfernung auch mit einer Kartoffelkanone lebensbedrohliche Verletzungen beifügen und das sind nur Abflussrohre und Haarspray.

Also du kannst am Ende auch hier recht leicht einfache Schusswaffen nachbauen und das geht am Ende mit allen möglichen Altagsgegenständen.

Mit etwas wissen kannst du dir Sprengstoff auch aus Lebensmitteln machen, ist zwar relativ aufwendig aber es geht. Die Abgabebeschränkungen beziehen sich ja nur auf die direkten Grundmaterialien zB Salpetersäure.

gerkor  15.05.2022, 15:52
@PeterKremsner

Ja klar, man kann nicht alles berücksichtigen, dafür kann man aufpassen wo was agefeilt, geklaut oder verschwunden wird. Die Schwefelsäure brauche ich nicht literweise, ich bin kein Mörder. Ich wollte am Feuerwerkt mit "russischen" Sprengspielzeugen etwas Tösen. Man nimmt eine z.B. zwei Schrauben und eine Mutter dazwischen mit nur 1 Köpfchen. Damit es vertikal runter fällt ein Stück Plastik an einer Seite...

Ging nicht. Die Campingstreichhölzer müssen nicht als Pulverersatz sein, da sie etwas drin haben müssen, was sie langsamer entflammen lässt.

PeterKremsner  15.05.2022, 16:06
@gerkor

Das mit den Leichen auflösen in Schwefelsäure ist ohnehin mehr eine urbane Legende als Fakt.

Du musst einfach mal versuchen Streichhölzer zu finden, die du an deinem Schuh anreiben kannst. Die gibt es noch.

https://www.youtube.com/watch?v=7Apn6_Esakk

Das sind zB solche, sind zwar schwer zu finden, aber erhältlich. Die sind heute nur rund herum lackiert damit sie nicht ganz so einfach zu brennen beginnen.

Wir sprechen hier von Elementen; also jene Substanzen, die im Periodensystem aufgeführt werden.

Säuren/Laugen sind Verbindungen und keine Elemente und somit nicht im Periodensystem verzeichnet.

Was ist nun genau mit gefährlich gemeint. Toxisch, explosionsfähig, umweltgefährdend, radioaktiv, selbstentzündlich.

Der Kauf von Chemikalien [Elemente und Verbindungen] ist streng geregelt und für Privatpersonen nur äußerst beschränkt möglich.