Autobatterie (12 V 55 Ah) hochkant transportiert - ausgelaufen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Spannung und Kapazität wäre der Akkutyp interessant, damit man weiß, welche Flüssigkeit ausgelaufen ist.

Apfelmartin
Fragesteller

"Arktis Qualitätsbatterie"

cg1967  05.04.2012, 02:24
@Apfelmartin

Da ist Batteriesäure (etwa 32%ige Schwefelsäure) drin, das wollte ich prüfen.

Zum einen ist die Säure mit Gefäßen in Kontakt gekommen, in denen ich sonst Lebensmittel transportiere. Reicht Wasserspülung, um sie wieder für Lebensmittel geeignet zu machen?

Ja, reicht.

Ist die Batterie jetzt noch funktionstüchtig, oder muss ich sie nachfüllen?

Nachfüllen, wenn Du auf Haltbarkeit Wert legst.

Wenn ja, womit? Wo zu bekommen?

Batteriesäure. Solltest Du dort bekommen, wo Du die Batterie gekauft hast. Ich würde aber erstmal die Batterie, falls neu gekauft, reklamieren und auf eine nicht auslaufende bestehen. Über Schadenersatz kann man auch noch reden. ;-)

Die Stellen, wo die Säure sonst noch drauf gelaufen ist (Holz, Gummi, Beton) - brauchen die jetzt noch irgendeine neutralisierende Nachbehandlung, oder schadet da die Säure nicht?

Holz: Richte Dich drauf ein, daß Du es wegwerfen kannst. Gummi muß gespült werden, ebenso Beton. Ob noch brauchbar oder nicht kommt wesentlich auf die Einwirkungszeit an, läßt sich aber, nach dem Spülen, leicht feststellen.

Hinterlässt sie ätzende Rückstände (wie z.B. Natronlauge) oder verdunstet sie vollständig?

Schwefelsäure verdunstet nicht, Du mußt sie mit reichlich Wasser verdünnen und wegspülen.

Quandt  05.04.2012, 13:25
@cg1967

Mit Wasser verdünnen?!? Na, dann viel Spaß, da bräuchtest Du mehr als 10 m³! Wegspülen und neutralisieren, joh, aber verdünnen wohl eher nicht! ;o)

cg1967  06.04.2012, 03:14
@Quandt

Verdünnen auf garantiert ungefährliche Konzentration funktioniert mit 10 l (oder muß ich jetzt 10 l, L schreiben?) Wasser. Mit 10 m³ steigst Du in die Produktion von Batteriesäure D5 ein, wenn Du verdünnen wörtlich nimmst. Andere nennen dies potenzieren. Aber wie gefährlich ist die potenzierte Batteriesäure? ;-)

Hochkant transportiert,? meine standen immer hochkant. Mit der Säure wirst du Probleme kriegen. Bloß keine Lebensmittel reintun wo Kontakt her war. Ich bin kein Chemiker, hab aber mal gelernt, dass Säuren und Laugen sich neutralisieren. Aber auch Vorsicht damit. Du musst auf alle Fälle Säure nachfüllen. Dest. Wasser reicht nicht. Sollte es da geben, wo Batterien verkauft werden Evtl. musst du eine ganze Portion nehmen. Frag doch mal in einer Apotheke wegen neutralisieren.

Das meiste hat cg1967 schon richtig beschrieben.

Für Deinen Beton sehe ich allerdings schwarz. Auch wenn Du die Säure neutralisierst, bleiben massenhaft Sulfat-Ionen übrig. Und die sind, gleich nach einem Pressluftmeissel, so ziemlich das schlimmste, was Beton passieren kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betonaggressivität

Falls der Beton eine tragende Funktion hat, wäre eine baldige Sanierung ratsam. Bevor der Stahl freiliegt und dadurch wegrostet. Falls es nur der Estrich einer ebenerdigen Garage ist, kannst Du auch warten, bis der betroffene Fleck zerbröselt, und ihn erst dann ersetzen.

Die Säure verdunstet nicht nur der Wasseranteil. Die Batterie muß mit Batteriesäure nachgefüllt werden. Du kannst die säure nur verdünnen und wegspülen. Reichlich Spülen reicht für verpackte Lebensmittel aus.

Mit viel Wasser schnell und gründlich abspülen. Spuren werden bleiben, aber Gefahr besteht nicht. Alkalische Substanzen (Soda, richtige Seife, Natron) neutralisieren die Säure. Reichlich Wasser genügt aber auch. Das wenige Blei, das mit ausgegossen wurde, ist unproblematisch. Ein Grund zur Panik besteht nicht. Spritzer auf Kleidung führen allerdings zu Löchern, die oft erst nach Tagen sichtbar werden.