Hartnäckige Klebstoffreste an Motorrad entfernen?

8 Antworten

Bitte nimm KEINEN Kleberentfernen!! Der löst dir den Lack mit an und dann sieht die Stelle aus wie eine Apfelsine. Das polierst du auch nicht mehr raus.

Was am einfachsten geht ist ein Fön und Fingernägel. Den Kleber etwas mehr als handwarm machen und dann wegpopeln oder abziehen. Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu weich wird, sonst verschmiertst du ihn nur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Propylalkohol, greift den Lack nicht so an wie Benzin, Aceton und andere Lösungsmittel.

Zum Entfernen von Kleberresten gibt es drei Möglichkeiten: Kratzen, Hitze oder Chemie. Welche du einsetzt, hängt vom Untergrung ab, also was er aushält.

Kratzen fällt hier weg, da Glanzoberfläche.

Hitze, also Heißluftfön geht, langsam immer näher ran, bis der Kleber zähflüssig wird und abgewischt werden kann.

Chemie geht auf Metall auch. Z.B. Bremsenreiniger, Aceton, Benzin.

Normalerweise bin ich ein Fan von Folienradierern, diese sind hier jedoch nicht einsetzbar. Würde es hier mit einem Klebstoffentferner versuchen (z.B. Kleb-Ex).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Mit Brennspiritus bekommt man Kleber super weg, greif auch keinen Lack an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung