was ist das gefährlichste Element?

6 Antworten

Kommt natürlich auf den Aufnahmeweg an. Plutonium ist sicherlich sehr gefährlich, da es nicht nur radioaktiv ist, sondern auch recht giftig und recht spezifisch ins Knochenmark gelangt, wo es vom Körper schwer wieder zu entfernen ist. Aber am gefährlichsten würde ich es nicht bezeichnen, denn wer arbeitet schon damit, ohne die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Zudem ist es fest. Generell sind Gase schwerer zu handhaben als Feststoffe, weshalb meiner Meinung nach ein Gas gefährlicher ist, da beim Arbeiten mit solchen Gasen, meist mit Gasen unter Druck gearbeitet wird. Deshalb würde ich aufgrund der Toxizität, der korrosiven Wirkung und der allgemeinen Reaktivität von Fluor, auf jeden Fall Fluor als gefährlichstes Element bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Was meinst du mit gefährlich? Natürlich ist elementares Fluor oder Plutonium unangenehm, aber damit hantieren wohl die wenigsten von uns.

Falls du gefährlich im Sinne von Risiko meinst (Eintrittswahrscheinlichkeit und Ausmass), müsste man die Frage wohl anders stellen: Durch welches Element sterben denn am meisten Menschen? Da würde ich auf Radon tippen (https://de.wikipedia.org/wiki/Radonbelastung). Oder Quecksilber (Umweltbelastung). Oder Polonium (in Tabakrauch).

Ich schätze, Chlor ist schon mal gut dabei

Bevarian  28.01.2020, 20:29

Sauerstoff hat ein deutlich höheres Oxidationspotential UND kommt dazu auch massenhaft vor - mit Atmen stirbt man und ohne ist's auch nicht besser... ;)))

natürlich vorkommende Plutonium

(ist das Element mit der höchsten Ordnungszahl aller natürlich vorkommenden Atome)

Die radioaktiven. Also z.B radon