Was ist die ätzende Säure der Welt??

6 Antworten

Die stärkste bekannte Säure ist das Heliumhydrid–Kation (HeH+) mit pKs=–63 (vgl. Salzsäure mit pKs=–1,74 und Wasser mit pKs=~14), das beim Zerfall von Tritium in geringen Mengen entsteht. Heliumhydrid–Ionen sind so starke Säuren, dass sie mit jedem bekannten Stoff inkl. aller Edelgase (z.B. HeH+ + Ne –> NeH+ + He), Experimente werden entsprechend gleichzeitig mit der Synthese durchgeführt. Es ist trotzdem in sich selbst chemisch stabil. Darüber hinaus ist es eins der ersten Moleküle die es je gab, da Wasserstoff und Helium bereits sehr früh entstanden.

(hab ich schonmal geantwortet)

XfragenstellerX  01.05.2024, 22:13

"Experimente werden entsprechend gleichzeitig mit der Synthese durchgeführt" - ist auch irgendwie schwierig das Zeug aufzubewahren, wenn es einfach JEDEN Behälter zerfrisst😅

Es gibt nicht DIE stärkste Säure, die alles frisst. Es gibt Säuren per pH/pKs-Defintion.

Der pH-Wert reicht standartmäßig von 0-14, wobei hier durch eine Erhöhung der Konzentration und durch leicht protonenabspaltende und mehrprotonuge Säuren auch leicht Werte unter 0 erreicht werden. Dazu zählen Schwefelsäure, Salpetersäure, Flusssäure (Glas), aber auch Königswasser (3 HNO3 + HCl).

Ab einem pKs-Wert von -3 (konzentrierte Schwefelsäure) beginnen die Supersäuren. Sie sind nicht wirklich Säuren im herkömmlichen Sinne, da sie andere Lösungsmittel brauchen: basenfreie, anstatt Wasser, das auch Base ist. Beispiele sind etwa Fluorsulfonsäure (ähnlich Schwefelsäure HO-SO2-F) oder Antimonhexafluorid. Zusätzlich werden ihre Säurestärken oft mit der Hammetschen Aziditätsfunktion gemessen, da eine direkte Messung nicht möglich wäre. Bei der Reaktion von Antimonpentafluorid und Flusssäure (eine der stärksten, eine sogenannte magische Säure) entsteht etwa HF6- und H2F+. Diese protonierte Flusssäure ist eine sehr starke Säure.

Ansonsten geht nichts über reines Fluor. Es ist gasförmig, reagiert mit fast jedem Element und ist eins der stärksten Oxidationsmittel. Es frisst sich durch fast alles, ist aber keine Säure.

Fluoronium  10.10.2019, 19:53

Tatsächlich gibt es deutlich aggressivere Stoffe als Fluor, z.B. Chlortrifluorid reagiert nicht unwesentlich heftiger, da es weniger stabil ist. Entsprechend kann es auch Stoffe angreifen, mit denen Fluor nicht reagiert, z.B. Glas. Wie ich auch geantwortet habe, geht es allerdings noch heftiger.

Vielleicht Hexafluorantimonsäure, Peroxomonoschwefelsäure ("Piranhasäure") oder Fluorsulfonsäure (die gemischt mit Antimonpentafluorid die "magische Säure" ergibt)?

Die ätzendste Säure der Welt kenne ich nicht, aber ich kenne Säuren die ziemlich ätzend sind.

Flusssäure (Fluorwasserstoffsäure) --> Zerfrisst sogar Glas, ist aber ansonsten keine so starke Säure.

Königswasser --> Zerfrisst sogar die "Könige" der Metalle, nämlich Gold und Platin.

Fluoronium  10.10.2019, 19:55

Kleiner Nitpick: Carboransäuren sind eine Stoffklasse, die spezifische mit einem pKs-Wert von –46 wurde noch nicht synthetisiert.

Philosophisch gesehen die Menschheit xD

David258
Fragesteller

xD