Welches ist die stärkste Säure?

11 Antworten

Also die Magic Acid ist rein Formal die bisher stärkste Säure. Laut pKs-Wert. Sie ist im vergleich zu 100%iger Schwefelsäure 10^19 mal stärker und besteht aus einem Gemisch aus gleichen Teilen Antimon(V)-Flourid und Floursulfonsäure. Dabei ist es eine kombination aus einer sehr starken Lewis-Säure und Brönsted-Säure. Im Vergleich würde das Gemisch aus Antimonflourid und Flourwasserstoff um den Faktor 10^3 schwächer sein.

Wenn du darauf hinauswillst ob man damit dann alles wegätzen kann wie die "Aliensäure" im Film Alien. Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Außerdem ist es sehr unterschiedlich wie stark etwas reagiert. Z.B würde ich mir lieber HNO3 als HF über die Hand schütten. HNO3 ist zwar formal die stärkere Säure aber trotzdem würden bloß oberflachliche Verätzungen entstehen, wohin gegen HF bis auf die Knochen durchdiffundiert und dort alles zersetzt. Außerdem ist HF deutlich giftiger. Ein weiterer wichtiger Fackt ist die Reaktivität mit Metallen. HNO3 greift viele Metalle an aber z.B. Eisen als recht unedels Metall würde nicht angegriffen werden da Eisen eine Schützende Passivierungsschicht bildet.

Die Reaktivität von von Königswässer beruht auf der Entstehung von Atomaren Chlor und Nitrosylchlorid NOCl. Noch stärker ätzende würdde das Kaiserwasser sein was aus HF und HNO3 bestehen würde. Von beiden Gemischen würde ich aber abraten da sie echt hässliche verätzungen auf der Haut zurücklassen und gerade Kaiserwasser auch unglaublich giftig. Beide würden jedoch sowohl Platin als auch Gold angreifen. Dies tut jedoch auch H3PO4 in wasserfreier Schmelze.

Sie sehen also es ist sehr unterschiedlich ob etwas ätzend ist oder nicht. Es kommt immer darauf an was man ätzen will.

ich glaube das man diese frage nicht pauschal beantworten kann. die frage ist nämlich, auf welche eigenschaft man sich bezieht. den pKs wert, oxidierende/ nicht oxidierende säure, welche dinge werden angegriffen und was nicht. zum beispiel kann man auch den üblichen pH-wert bereich von 1-14 erweitern, indem man als lösungsmittel ein anderes medium als wasser benutzt.

königswasser, greift auch gold an....

ist ein gemisch aus salz- und salpetersäure, hatte ich auch mal in der schule beim abitur in chemie gehabt das thema...

Szintilator  15.06.2009, 01:11

....und wie wird sowas gelagert¿

Sn3j86  15.06.2009, 01:14
@Szintilator

es wird schon behälter geben, säuren reagieren mit stoffen. stoffe die nicht mit der jeweiligen säure reagieren werden auch nicht weggeätzt.

Der Begriff der Säurestärke ist ein chemischer Fachbegriff, der je nach dem zu Grunde gelegten Modell verschiedenen Definitionen unterliegt. Leider haben keine davon viel mit der umgangssprachlichen Verwendung des Begriffsfelds zu tun.

Das trifft auf sehr viele Begriffe in den Naturwissenschaften zu, ebenso wie in allen möglichen anderen Fachgebieten.

Man muss sich also als erstes mal einigen, worüber man eigentlich redet. Sobald es um das Vermögen geht, Stoffe aufzulösen, redet man eigentlich über Lösemittel. Darunter fallen auch Mineralsäurem, da gibt's ganz verschiedene, aber es gibt keins, das "alles" auflöst - Beispiel Flusssäure (hallo Breaking-Bad-Fans).

Perchlorsäure raucht an der Luft, soweit ich weiß ist das die stärkste Säure (Supersäure)