Salzsäure?

3 Antworten

Gaaanz schlechtes Beispiel.

HCl: Es bleibt nichts übrig, sofern die Lüftung gut war.

Feste Säuren zersetzen sich meist. Dabei bilden sich häufig toxische Gase.

Flüssige Säuren: Verschiedene Möglichkeiten, da von Verdampen bis Zersetzen alles möglich ist. Zunächst steigt die Konzentration und es kann zu spontanen Siedeverzügen kommen, wobei stark konzentrierte Säure verspritzt wird und große Schäden an Personen, Kleidung, Mobiliar usw. entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Das hängt von der Säure ab.

  • Salzsäure z.B. ist gar keine Säure, sondern eine saure Lösung von HCl in Wasser. Beim Eindampfen einer verdünnten Lösung entweicht zuerst nur Wasser, später dann auch HCl.
  • Beim Essig, also einer Lösung von Essigsäure in Wasser verdunsten beide Bestandteile, weil sie einen ähnlichen Siedepunkt haben.
  • Zitronensäure ist fest. Aus einer Lösung entweicht zuerst das Wasser. Wenn du nicht aufpasst, zersetzt sich die feste Zitronensäure beim weiteren Erhitzen.
  • Schwefelsäure kondensiert, bildet also unter Wasserabspaltung großere Moleküle.

Allgemein lässt sich da wenig sagen.

Die Salzsäure verdampft. Bei Zitronensäure kristallisiert die Säure aus.