Ist in Eistee Säure drin?

4 Antworten

Die Basis eines Eistees ist ja der Tee.

Schaun wir mal.

Sodbrennen durch Tee? » Med. Fakten & Behandlung

https://www.sodbrennen-wissen.de/sodbrennen/allgemein/ursachen/tee

Kamillentee oder grüner Tee wirken einer Entzündung entgegen und beruhigen die gereizten Schleimhäute. Teesorten, die viele ätherische Öle enthalten oder saure Inhaltsstoffe besitzen, können hingegen ein Sodbrennen fördern. Verschiedene Studien zeigten, dass Pfefferminztee Sodbrennen verstärken kann.

Kommt wohl auf den Tee, bzw. vor allem auf die Zusätze (Saft?) an!

In Limonaden sind Citronensäure und Kohlensäure, die in Eistee eher nicht sind. In Cola ist zusätzlich Phosphorsäure enthalten.

Allerdings enthält praktisch jeder Fruchtsaft in kleine Mengen Fruchtsäuren, wie das Vitamin C (Ascorbinsäure), oder zB Äpfelsäure. Insofern sind fast alle Fruchtsäfte auch meist leicht säuerlich, zusätzlich zur Süße des Zuckers.

Spikeman197  30.10.2020, 06:35

p.s. In stark verarbeiteten Eistees scheint allerdings ähnlich wie in Limos viel Zitronensäure zu sein...Bei 'Zitronen' Tee müsste man damit sicher rechnen, bei den anderen kommt die eben gern als Zusatz rein.