gebrochen rationale funktion?

2 Antworten

wie rechnet man diese aufgaben:

Auf gleichen Nenner bringen und dabei "Augen auf":

Aufgabe a)

Also muss man nur den 2. Bruch mit 5 erweitern, um den gleichen Nenner des ersten Bruchs zu erhalten:

In der Aufgabe b) kann man im zweiten Bruch passend ausklammern. Allerdings kann ich nicht entziffern, ob das eine 6 oder 0 auf der rechten Seite sein soll. Kontrolle: Wenn es eine 0 ist, dann x=12/5.

elizabeth3618
Fragesteller

Bei A) sind es doch -2-5 und nicht -2-25 im Zähler dann, oder?

evtldocha  28.09.2023, 19:47
@elizabeth3618

Bitte lies doch meine Antwort! Der zweite Bruch muss mit 5 erweitert werden, sonst kann man doch nicht einfach die Zähler auf einen gemeinsamen Bruch schreiben und nach der Erweiterung steht da eben -5*5 = -25 (Ich habe extra noch diesen Zwischensatz eingefügt, damit das klar wird).

Das generelle Vorgehen ist: Brüche gleichnamig machen und zusammenfassen, dann die Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren. Dann kannst du die Gleichung unter Beachtung der Definitionslücken wie eine klassische lineare/quadratische Gleichung behandeln.