Gebrauchtwagen ohne Coc Zulassen?

3 Antworten

Bei Gebrauchtwagen ist das CoC nicht erforderlich, sofern es bereits die deutsche Zulassungsbescheinigung gibt und das Auto nicht länger als 7 Jahre abgemeldet war.

Die einzelnen Daten des Autos kannst du auch nachträglich beim Hersteller erfragen oder im Internet recherchieren; auch ein Ersatz-CoC beim Hersteller ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Das COC (Certificate of Conformity) ist ein Dokument welches man bei importen Autos braucht um nachzuweisen, dass der Wagen vollumfänglich den Vorschriften der EU entspricht.

Beim Zulassen von Fahrzeugen, die schon im eigenen Land zugelassen waren, braucht es das COC nicht.

Tellensohn

KevinHP  18.08.2021, 09:09

Teilweise korrekt. Bei jeder erstmaligen Zulassung beim KBA wird ein CoC benötigt (mit Ausnahme von speziellen Fahrzeugen und Einzelgutachten). Egal ob das Fahrzeug aus dem Ausland kommt oder nicht.

Du hast einen Schein und einen Brief. Damit heißt es für dich das du auf der Zulassungsstelle Feuer frei hast.

Die CoC Papiere brauchst du nicht dringend

Misrach
Fragesteller

Okay, aber wie finde ich raus, was das Auto beispielsweie für Räder fahren darf? Die stehen ja auch im COC

DerBayer80  17.08.2021, 15:41
@Misrach

Die CoC kannst du auch noch beim Hersteller besorgen. Aber für die Zulassung ist das erstmal völlig unrelevant

DerBayer80  17.08.2021, 16:37
@Misrach

Du bekommst die Dinger in der Regel eh nur bei einem Reimport Fahrzeug mit.

Wenn es dir nur um die Reifen geht, da kannst du dir auch beim TÜV oder von jedem Reifenhändler eine Liste geben lassen