Gebrauchten Herd anschließen ohne zu wissen wo welches kabel hin muss?

5 Antworten

Im Sicherungskasten sollte eigentlich ein Plan vorhanden sein oder beim Vormieter oder dem Vermieter nachfragen 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

...ich kann das Verhalten solcher "Handwerker" nicht nachvollziehen. Zum einen sollte er grob wissen, was wohin gehört, zum anderen dürfte ein Verdrahtungsschema entweder aufgedruckt, in der Betriebsanleitung abgedruckt oder online verfügbar sein. Und die Zuordnung sollte eigentlich nicht so komplex sein, dass jemand mit entsprechender Ausbildung das nicht hinbekommt oder zumindest ohne größere Schäden herausbekommen kann.

Patuuuu
Fragesteller

Ich habe es auch nicht verstanden, war enttäuscht 😞 er wollte sogar mein Backofen nichtmal anschließen aber dafür dann 90€ bezahlt. Er sagte das würde niemals ein Elektriker machen.

Tuedelsen  27.04.2024, 17:22
@Patuuuu

Der Preis wäre angemessen, hätte er das gute Stück komplett angeschlossen. Sollte er (außer kompletter Unfähigkeit) aber gute Gründe gehabt haben, dieses nicht zu tun, so hätte er das wenigstens vernünftig begründen müssen. Wenn ihm z.B. Schäden oder Unzulässigkeiten am Herd oder an der Wohnungselektrik aufgefallen wären, wäre das ja ein Grund, der nachvollziehbar ist....dann aber natürlich auch kommuniziert werden muss, damit entweder ein neuer Herd angeschafft, die Mängel am Herd oder in der Wohnungselektrik beseitigt werden können. Gehört nicht hierher, ich weiß: Solche Typen, die kassieren ohne auch nur annährend die gewünschte Leistung zu erbringen, bringen das Handwerk in Verruf! Und zwar egal, ob es ein "offizieller Auftrag" oder "erweiterte Nachbarschaftshilfe" war.

HobbyTfz  27.04.2024, 17:41

Genauso dieser Meinung bin ich auch

Selber einfach ausprobieren 🙄.

Bist du närrisch? Willst du das Haus in Brand setzen?

Du musst hier ne genaue Zeichnung, mit bunten Filzstiften und Beschriftungen einstellen. Von allem, was da zus. geführt werden muss.

So habe ich mal nen Bekannten gefragt und konnte es damit selber richtig verkabeln.

Dein Elekriker war zu faul dir richtig helfen zu wollen.

Tuedelsen  27.04.2024, 17:00
Dein Elekriker war zu faul dir richtig helfen zu wollen.

...so wird es wohl sein!

Patuuuu
Fragesteller

Und wie bist du vorgegangen, das du alles richtig verkabeln konntest ?

Kanimose  27.04.2024, 17:09
@Patuuuu

Lies noch paarmal. _ Fühl dich ein in die Antwort, damit du erkennen kannst.

Dann würde ich eben einen anderen Elektriker fragen. An 400 Volt Netzspannung bastelt man nicht herum, wenn man keine Ahnung davon hat.

Patuuuu
Fragesteller

Na gut das dachte ich auch nur kann ich im moment dafür kein geld ausgeben

SuperKuhnibert4  27.04.2024, 17:11
@Patuuuu

Solltest du aber, wenn dir dein Leben nicht völlig egal ist und du keinen Bekannten hast, der Elektriker ist und dir hilft.

Hallo

Das war kein Elektriker

Ein Elektriker wüsste wie man solche Geräte anschließt. Mit einem V-Meter zum Messen der ankommenden Spannung könnte ich dir jeden Herd, auch wenn kein Schaltplan vorhanden ist, anschließen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Patuuuu
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, ich hatte ihn über ceck24 angefordert, hatte gute Bemerkungen und erfahrungpunkte, hast du denn eine Idee 💡 wenn ich das nächste mal holen soll ?

HobbyTfz  27.04.2024, 19:08
@Patuuuu

Auf solche Erfahrungspunkt kann man sich nicht verlassen, die sind oft gekauft

Da hilft nur ein Elektriker den man selbst oder den Bekannte kennen