Gebrauchte Weinkisten wo kaufen oder gratis bekommen...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass du in einer Weinhandlung oder bei einem Winzer am ehesten Erfolg hättest. Du müsstest dich dort erkundigen, üblicherweise wird bei uns der Wein vorallem in 12er oder 6er Kartons verkauft. Der Kanton Solothurn zählt allerdings nicht zu den Weinbaukantonen der Schweiz.

Denk mal nicht das du sie kostenlos bekommst bei uns in der Pfalz haben die etwa einen wert von 50 cent pro stück.

Ich wohne zwar nicht im Kanton Solothurn und auch nicht in der Schweiz aber ich würde an deiner Stelle einmal das Telefonbuch (Branchenverzeichnis) zur Hand nehmen und mir da ein paar Weinhändler heraussuchen. Da fallen immer ein paar Kisten an, die sie nicht mehr verwenden können und in die Tonne klopfen. Frage sie einfach und ich bin überzeugt, dass du nach spätestens 3 Anfragen in Kisten ersäufst!

Hast du vielleicht das Buch von Ruth Morgenegg gelesen? Darin gibt's nämlich auch Anleitungen für Meeri-Sommerhäuschen aus Weinkisten. Ich habe auch schon überall danach gesucht. Im Urlaub war ich in Südfrankreich extra auf einem Weingut und hätte sogar das Geld für eine neue Weinkiste ausgegeben, aber nix da, ohne Wein unverkäuflich (und den Wein konnte ich nicht kaufen, weil er extrem teuer war und ich sowieso keinen Wein trinke). Jedenfalls kann man Weinkisten bei ebay ersteigern, hab ich mal gesehen, vielleicht gibt's da ja grad wieder welche ... aber günstig sind die sicher auch nicht.

Soweit ich weiss sind Weinkisten aus Holz und deshalb wohl eher ungeeignet für Meersäue! Die knabbern sich da durch irgendwann, oder?!

andrea2405  07.08.2011, 23:02

Naja, es kann schon sein, dass sie daran ein bisschen knabbern, aber sie knabbern es sicher nicht durch! Es sei denn, sie sind sooo gelangweilt ... aber wenn Meeris genügend Knabbermaterial (Zweige, Äster, Heu, ...) angeboten bekommen, dann knabbern sie nicht an Häuschen!

Almludler  07.08.2011, 23:28
@andrea2405

Hmmm, trotzdem nicht optimal...wird die Kiste nicht irgendwann anfangen zu müffeln?