Sprungständer-Springen-Reitsport-Selberbauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Methode wäre:

Du besorgst dir alte Autoreifen MIT Felge. Dort lässt du dir je eine Vierkanthülse für einen Zaunpfahl anschweißen. Zaunpfahl reinstecken und festschrauben - und schon hast du Hindernisständer, die du auch noch wegrollen kannst.

Natürlich musst du den Zaunpfahl jetzt noch so bearbeiten, dass Halterungen für die Stangen dranpassen. Die gibt es separat zu kaufen. Meist genügt eine tiefere Einkerbung auf der Rückseite des Zaunpfahls.

Zaunpfähle gibt es (10 x 10 cm) für unter zehn Euro. Die Autoreifen kosten gar nix und das Schweißen übernimmt entweder der Schmied oder eine Autowerkstatt. Kann auch nicht teuer sein. Die Vierkanthülsen für den Zaunpfahl gibts im Baumarkt für ca. 4-7 Euro. Eventuell muss der untere Teil der Hülse (der Dorn, der normalerweise in die Erde reingeht), abgesägt werden.

Ich weiß jetzt nicht so genau ob Du das ernst meinst. Wo ist da das Problem? Du nagelst (oder schraubst) einfach zwei leichte Leisten in einem Kreuz aneinander, das machst Du für links und rechts. Dann legst einfach eine Leiste von einem Kreuz zum Anderen und Dein Hindernis ist perfekt. Die Höhe ist abhängig von Deinem konstrueirtem Kreuz. Ich hätte da einfach ein paar Eimer oder Strohballen genommen und eine leichte Leiste darüber gelegt. LG

ILovePlugs  01.06.2012, 22:22

das wären dann aber feste hindernisse welche zum trainieren aufm platz nicht so geeignet sind.. und so schnell zusammengebaute amateurhindernisse sind vielfach nicht stabil genug und somit gefährlich zum brechen..

Dream126
Fragesteller
@ILovePlugs

@helfegern Ich meine es ernst sonst hätte ich es nicht hier geschrieben. Auf deine Idee bin ich auch schon gekommen, aber das wäre ein Cavaletti (; @ ILovePlugs Ich bin genau deiner Meinung (;

Wie hoch springst du?

ich hab welche aus Pylonen und Stangen gebaut (siehe Bild) sie sind mit Stange ca 50cm hoch.

Hindernis - (Sport, Pferd, Reiten)
Dream126
Fragesteller

Um 1.2m hoch. Danke, aber das sieht sehr instabil aus, oder sind die Stangen festgemacht? Lg Dream :)

ILovePlugs  01.06.2012, 22:23
@Dream126

nein ich habe eine kunstoffdachrinne halbiert und abgeschliffen und die an ein rundholz geschraubt und das runholz steck ich dann in das loch obem bei der Pylone somit hat man nen guten stangenhalter und das ganze ist ziemlich stabil. die stangen hab ich übrigens auch selber gemacht.

wie gesagt sie sind einfach nur 50cm hoch aber du könntest auch extra grosse pylonen kaufen.