Wie hoch sind die Hindernisse beim Springreiterwettbewerb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 - 60 cm, also weniger als E. Ist ja auch klar, sonst wäre das nämlich ein E-Springen und ein Springreiter-WB ist kein E-Springen.

Plattschnacker  29.07.2012, 22:22

Danke für den Stern :))

Es sind übrigens nur 4 - 6 Hindernisse zu überwinden.

Viel Glück.

Hallo :)

Bei einem Springreiterwettbewerb sind die Hindernisse bis maximal E.

LG

Ja reitest du e ,a oder was? Das kommt ganz drauf an :)

Otti99
Fragesteller

E springen

Reglungen: ◦Mindestens 25% der Sprünge müssen die erforderlichen Maße der jeweiligen Klasse haben, davon mindestens ein Steilsprung und ein Ochser ◦Distanz von Sprung zu Sprung in Klasse E bis M*: 7,00m-8,00m oder 10,00m-11,00m ◦Distanz von Sprung zu Sprung in Klasse E bis M* in Ponyprüfungen: 7,00m-7,50m oder 9,80m-10,30m ◦Distanz von Sprung zu Sprung in Klasse M** und höher: beliebig ◦In Klasse A* und höher ist eine Kombination vorgeschrieben ◦Die Gesamtlänge des Parcours darf die Anzahl der Sprünge multipliziert mit 60 nicht überschreiten ◦Bei S*** und S**** Prüfungen mit Stechen bzw. Siegerrunde im Freien muss ein offener Wassergraben vorhanden sein

E-Springen (Eingangsstufe) Sprunghöhe: 0,80m-0,90m Sprungweite: 0,75m-1,05m Maximale Anzahl an Kombinationen: 1 / - (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 6 / 7 (in der Halle / im Freien)

A*-Springen (Anfangsstufe) Sprunghöhe: 0,90m-1,00m Sprungweite: 0,85m-1,15m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / - (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 6 / 7 (in der Halle / im Freien)

A**-Springen (Anfangsstufe) Sprunghöhe: 1,00m-1,10m Sprungweite: 0,95m-1,25m Weite eines Wassergrabens: 2,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / - (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 6 / 7 (in der Halle / im Freien)

L-Springen (Leicht) Sprunghöhe: 1,10m-1,20m Sprungweite: 1,05m-1,35m Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 3,00m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / 1 (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 7 / 8 (in der Halle / im Freien)

M*-Springen (Mittelschwer) Sprunghöhe: 1,20m-1,30m Sprungweite: 1,15m-1,30m Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 3,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / 1 (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 8 / 9 (in der Halle / im Freien)

M**-Springen (Mittelschwer) Sprunghöhe: 1,30m-1,40 Sprungweite: 1,25m-1,55 Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,00m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 9 / 10 (in der Halle / im Freien)

S*-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,35m-1,45m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,10m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 9 / 10 (in der Halle / im Freien)

S**-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,40m-1,50m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,30m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 9 / 10 (in der Halle / im Freien)

S***-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,45m-1,60m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 10 / 11 (in der Halle / im Freien)

S****-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,50m-1,60m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 10 / 11 (in der Halle / im Freien)

Tempo und Zeit: ◦Vorgeschriebenes Tempo in der Halle: 300m/Min. oder 325m/Min oder 350m/Minute ◦Vorgeschriebenes Tempo im Freien: 350m/Min. oder 375m/Min. oder 400m/Minute ◦Erlaubte Höchstzeit: Parcourslänge / Tempo ◦Höchstzeit: Das Doppelte der Erlaubten Zeit ◦Erlaubte Höchstzeit bei Richtverfahren C: 2 Minuten (Parcour kürzer als 600m) / 3 Minuten (Parcour länger als 600m)

Ausnahmen: ◦Weite bei Doppelricks (max. zwei Doppelricks) ◦Triplebarre: Weite + 50cm ◦Starten Pferde und Ponys in einer Prüfung der Klassen E-L können die Kombinationen angepasst werden: -40cm bei Kombinationen mit einem Galoppsprung / -60cm bei Kombinationen mit zwei Galoppsprüngen ◦Spezialprüfung ohne Kombination: Die ab Klasse A* vorgeschriebene Kombination entfällt ◦Mächtigkeitsspringen: Reglung zur Parcourlänge entfällt

Quelle: http://www.spring-reiten.eu/hindernishoehen-7.html

LeikniersLady  27.07.2012, 13:30

Es geht um einen Springreiterwettbewerb, ein soweit ich weiß Breitensportturnier.

das kommt auf die klasse an in der du springen willst :)

Otti99
Fragesteller

E springen