Gebrauchte Spülmaschine riecht nach Zigarettenrauch - was tun?

sunnymarie32  13.02.2024, 23:04

WAS für Rauch?

Fragende11111
Fragesteller

Zigarttenrauch. Hab es schon geändert im Titel, aber dauert wohl bis es aktualisiert ist

4 Antworten

Also ... Wenn sie nach Rauch riecht, dann dürfte es kein gutes Zeichen sein. Vielleicht schmockt die Elektrik, irgendein Kabel, dann besteht ggfs. Brandgefahr.

Ich würde die Maschine vom Strom trennen und einen Fachmann draufschauen lassen. Nicht laufen lassen!

Hier steht auch etwas dazu:

https://praxistipps.focus.de/spuelmaschine-riecht-verbrannt-das-sollten-sie-unbedingt-tun_153835

Fragende11111
Fragesteller

Zigarettenrauch, sorry :)

isilang  13.02.2024, 23:19
@Fragende11111

Also ... Da nimmst du einen Reiniger/Essigreiniger und putzt das Ding mal richtig. Du wirst es überleben und der Geruch verfliegt.

Ist echt widerlich dieser Gestank, verstehe dich.

Mir erging es ebenso mit einem Gefrierschrank. Diesen hatte ich allerdings im Sommer erworben und konnte ihn abgedeckt paar Tage draußen auslüften lassen. Innen, wie außen habe ich das Teil mit Essigwasser gründlich gereinigt.

Von innen her dürfte es kaum Geruchsbelästigung geben. Da nimmst du trotzdem erstmal Spülmaschinenreiniger und reinigst sämtliche Filter. Für außen verwende starkes Essigwasser aus Essigessenz zur Reinigung. Vergiss dabei nicht die Türscharniere (mit Zahnbürste), denn da drin klebt es meistens.

Essig bindet Gerüche, reinigt, desinfiziert.

Fragende11111
Fragesteller

Tatsächlich stinkt sie auch innen. Wenn sie läuft ist es richtig extrem. Können sie nur nachts laufen lassen, weil es so stinkt.
ich werde sie am Wochenende nochmal ausbauen und alle zugänglichen Stellen reinigen. Für den nächsten Urlaub haben wir uns vorgenommen sie eine Woche auf die Terrasse zu verfrachten 😃

Trenne das Gerät vom Stromnetz, es ist lebensgefährlich !

Entweder von einem Elektriker oder Fachmann untersuchen lassen oder verschrotten

Fragende11111
Fragesteller

Zigarettenrauch :) war etwas missverständlich formuliert

Unsere Spülmaschine war kaputt. Der Techniker hat ein kaputtes Kabel repariert. 2 Tage hat sie danach wieder funktioniert. Und dann war ein Kabel nach dem anderen kaputt.

Wir haben daraufhin nicht mehr repariert, weil man ja nur einen Teil der Kabel sehen kann.

Ist gefährlich.

Fragende11111
Fragesteller

Zigarettenrauch :) war etwas missverständlich formuliert

Plaritma  13.02.2024, 23:08
@Fragende11111

Innen wird ja sowieso ständig gespült. Außen gut abwaschen bzw. säubern. Vielleicht mit Essigwasser.