Rauche im Auto aber riecht nicht?

6 Antworten

Ich denke auch, das ist eher Wahrnehmungssache.

Ein Nichtraucher riecht oft deutlich mehr, als ein Raucher. Zudem sind Menschen auch unterschiedlich sensibel.

Kann vielleicht sein, dass du das als Raucher selbst nicht riechst. Auch Mitfahrer, die früher geraucht haben, riechen das eventuell nicht. Wenn du die Fenster immer offen hast und immer aus dem Fenster rauchst, kann aber auch sein, dass der Rauch Geruch wirklich nur minimal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Mysterium. Ich hab das auch schon oft gesehen.

Normalerweise merkt man es sofort wenn in einem Auto geraucht wird, schon beim einsteigen. Aber bei manchen merkt man davon nichts, und eigentlich nie wissen die jeweiligen Besitzer wie sie das machen.

Dieses Fenster öffnen hat keinen direkten Sinn, ausser Rauchabzug. Nikotin und Rauch wirken sich trotzdem über Zeit ein.

Rauche im Auto aber riecht nicht?

Möglich. Den Grund hast Du selbst genannt:

Ich habe die Fenster immer weit offen und der Rauch zieht direkt raus.

Rauch, der direkt rauszieht, kann sich logischerweise nicht in porösen Oberflächen (vor allem Dachhimmel und Sitze) festsetzen. Deswegen riecht die Kleidung auch nicht nach Rauch, wenn man einem Raucher im Freien begegnet, während es in einem geschlossenen Raum ganz anders aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Sache der Wahrnehmung. Ich war vor 3 Jahren noch starker Raucher (30 Zigaretten am Tag). Inzwischen habe ich aufgehört. Ich habe auch immer mit offenen Fenstern geraucht und immer gedacht, da riecht man nichts. Jetzt als Nichtraucher hatte ich meiner Tochter neulich im Auto bei offenen Fenstern erlaubt zu rauchen. Das war vor fast einer Woche und nur eine Zigarette. Ich rieche es immer noch...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.