Frage von MissSweetgirl, 107

Gebraucht gekauftes Smartphone riecht so stark nach Rauch - was kann ich dagegen tun?

Hallo Community!

Ich habe mir vor rund einer Woche bei eBay ein gebrauchtes Smartphone ersteigert, das heute auch endlich gekommen ist. Ich bin auch wirklich super zufrieden damit - alles funktioniert prima und es ist sehr schnell angekommen. Wenn da nur nicht der starke Geruch nach Zigarettenrauch wäre, der mich als Nichtraucherin sehr stört. Anscheinend muss der Vorbesitzer Raucher gewesen sein, denn wirklich alle Teile, auch Ladekabel und sogar die nie benutzen und noch original verpackten Ohrhörer, riechen nach Rauch. Das Smartphone ist weiß und im Vergleich zu dem von meiner Schwester (wir haben jetzt das gleiche Handy, beide in weiß) hat meins sogar einen ganz leichten Gelbschleier.

Nun zu meiner Frage: Bekomme ich den Geruch und den Gelbschleier irgendwie weg? Es wäre nicht so schlimm, wenn der Gelbschleier nicht mehr rausginge, aber hauptsache der Geruch geht weg! Leider kann man das Handy auch nicht so leicht in alle Einzelteile auseinanderbauen, denn es ist ein iPhone. Habt ihr trotzdem einen "heißen Tipp" für mich?

Würde mich sehr freuen! :-) Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen!

Antwort
von Chefelektriker, 50

Den leichten Gelbschleier kannst Du mit Essig oder Brennspiritus  wegwischen.

Das Handy und Zubehör in eine Tuppabox legen und einen mit Essig getränkten Lappen dazu legen.Die Box verschließen und über Nacht drin lassen.

Danach die Box öffnen und am offenen Fenster 6-8 Std.ablüften lassen, dann müßte der Rauchgeruch weg sein.

Kommentar von MissSweetgirl ,

Danke! Würdest du da lieber pure Essigessenz oder den normalen Speiseessig verwenden? (Wir hätten beides im Haus)

Kommentar von Chefelektriker ,

Essigessenz.

Antwort
von PlayboyA, 47

Also bei Wäsche kann man die Klamotten mit Essig waschen, aber das wäre bei einem Handy ziemlich unpraktisch :D

Versuche doch mal, die Sachen über Nacht in eine Schale Kaffeebohnen zu legen. Diese neutralisieren Gerüche.

Kommentar von MissSweetgirl ,

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es einfach mal über Nacht versuchen, schaden kann es ja auch nicht^^

Antwort
von BlaueGiraffe, 43

Tu armonatische Blumen oder so etwas in der art in einen Beutel mit dem iphone in verschließ ihn , dann einfach so 12-24std warten und das Iphone riecht besser :)

Kommentar von MissSweetgirl ,

Danke! Ich werds auf jeden Fall mal probieren^^

Kommentar von Chefelektriker ,

armonatische Blumen...? Was für Dinger?

Das heißt aromatisch, benutze keine Fremdwörter, die Du nicht verstehst oder schreiben kannst. :D

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Vertippt

Antwort
von surfenohneende, 17

Wenn da nur nicht der starke Geruch nach Zigarettenrauch wäre, der mich
als Nichtraucherin sehr stört. Anscheinend muss der Vorbesitzer Raucher
gewesen sein, denn wirklich alle Teile, auch Ladekabel und sogar die nie
benutzen und noch original verpackten Ohrhörer,

So Was nervt Mich auch extrem -> stinkende mit Giften Kontaminierte Ware 

1. Nichts mehr von Rauchern kaufen ... Solane Nichts von "Rauch-Frei" steht = Raucher

2. Außen abputzen mit Reinigungs-Alkohol 

3. Handy zusammen mit Kaffee in ein verschließbares Glas / Dose  legen

4. Noch mehr geht nur wenn Du das Handy komplett zerlegst ... siehe: ifixit.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community