Warum riecht die Spülmaschine plötzlich nach Gummi?

Edit: Die Bilder.

1.: Links eine "Anzeige"2.: Das, was unter dem Filter/Gitter ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Anyteee

Deine Angaben deuten darauf hin dass die Laugenpumpe ihr Leben ausgehaucht hat oder dass sie von einem Fremdkörper blockiert wird.

Das Wasser ausschöpfen, die letzten Reste noch mit einem Tuch aufsaugen.

Die Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Kontrolliere ob dort ein Fremdkörper steckt (Achtung, es könnte auch ein Glassplitter sein). Dann Kontrollieren ob sich der Pumpenflügel drehen lässt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anyteee
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hänge hier zwei Bilder an. Das Wasser habe ich ausgeschöpft und ausgesaugt, es war keinerlei Fremdkörper zu finden. Er hätte da auch nicht hinkommen können, da es ein Gitter davor war.

Nur woher kommt der Gummigeruch? Ist das "sicher" die Laugenpumpe? Der Fakt, dass der Spülgang unterbrochen wurde... nicht dass da etwas mit Kabel oder so war und ich wenn ich sie anschalte... keine Ahnung nen Kabelbrand hole oder sowas?

HobbyTfz  09.06.2021, 07:50
@Anyteee

Kann auf dem zweiten Bild nicht erkennen ob da eine Möglichkeit besteht zur Laugenpumpe zu kommen.

Kann dir aus der Ferne nur raten die Maschine einzuschalten und auf das Geräusch zu achten. Am Anfang des Programmes läuft immer die Laugenpumpe. Ein Experte würde sofort erkennen ob das Geräusch der Laugenpumpe richtig ist oder ob sie nur brummt weil sie durch einen Fremdkörper blockiert wird

HobbyTfz  09.06.2021, 12:40
@Anyteee

Das Brummen deutet darauf hin dass ein Fremdkörper in der Laugenpumpe steckt und die Laugenpumpe blockiert

Anyteee
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe vorhin bei einem Lokalen Servicedienst für Spülmaschinen angerufen und das Problem beschrieben. Dieser meinte, dass es nichtmehr reperabel ist, auch aufgrund des Alters (20 Jahre).

Seriös kam er aber nicht rüber.

HobbyTfz  09.06.2021, 17:21
@Anyteee

Danke für den Stern

Hast du in deinem Bekanntenkreis keinen geschickten Bastler der sich das ansehen kann.

Anyteee
Fragesteller

Die Bilder oben in der editierten Frage