Auto riecht nach Gummi/Kupplung?

6 Antworten

Das wird schon die Kupplung gewesen sein, die Aufgrund der hohen Motordrehzahl (nicht Drehmoment) schnell geschliffen hat, sich dadurch stark erwärmte und schliesslich etwas gestunken hat.

Natürlich war das nicht gut für die Kupplung, die steckt Sowas allerdings schon einige Male weg bevor sie auszuwechseln ist.

Du solltest jedenfalls das Anfahren üben gehen, wahrscheinlich bist auch Du auf eine Fahrschule reingefallen die mittels Bescheisserautos ihren Fahrschülern gar nicht mehr das Anfahren, insbesondere am Berg, richtig beibringen.

Dazu solltest Du an eine etwas entlegene Strasse fahren die allmählich zu einer Steigung wird und da Stop&Go machen bis dies reibungslos klappt. An der Steigung dann die Handbremse benutzen damit der Wagen nicht zurückrollt und Du genügend Zeit hast die Pedale im richtigen Verhältnis zu benutzen (wenn das Auto hinten einfedert die Handbremse lösen).

Das war die Kupplung. Keine Sorge, passiert den meisten in ihren ersten Jahren... Mich nicht ausgenommen^^.

Solange das aber nicht zur Regel wird, sollte das kein großes Problem sein.

LG

KatharinaB28
Fragesteller

Ich bin tatsächlich Anfängerin. Mein Vater hat jetzt die Kupplung getestet und es scheint alles normal zu sein. Man bekommt aber natürlich einen echten Schreck, wenn das Auto aufheult und rumstottert :D

Tja hast du Angst davor, dass die Autowerkstatt Geld von dir will?

Bei technischen Problemen lohnt es sich nicht, so lange zu warten, bis der Schaden immer größer wird, im Fall der Kupplung Metall auf Metall reibt und die Anzahl der notwendigen Ersatzteile steigt.

machhehniker  29.05.2017, 07:19

Bevor bei der Kupplung Metall auf Metall reibt ist das Auto praktisch nicht mehr fahrfähig. Eine Kupplung wechselt man ohnehin immer als Komplettsatz, also ist es auch egal wie sehr man sie verschleissen lässt.

Der Wagen hat aufgeheult, da das Drehmoment hochgegangen ist...

Nein, nicht das Drehmoment, sondern die Drehzahl ist hochgegangen.

Meine Reifen sind wohl auch durchgedreht...

...Auto hat dann weiterhin gestottert bis ich vom Fleck kam.

Beides zusammen kann ich mir schwerlich vorstellen.

Danm habe ich mehr Gas gegeben und die Kupplung schleifen lassen.

Da liegt der Hund begraben. Du bist einfach unglaublich schlecht angefahren und deshalb hast Du den Geruch der Kupplung wahrgenommen. Diesen Geruch nimmt man auch in einem geschlossenen Auto deutlich wahr, dazu braucht es kein Cabrio.

Tut der Kupplung nicht wirklich gut, aber wegen einem Mal ist da nichts passiert, was Dir Sorgen machen müsste.

Da wird schon nichts passiert sein. Sonst braucht ja fast jeder Fahranfänger in den ersten 2 Jahren min. eine neue Kupplung

KatharinaB28
Fragesteller

Das beruhigt mich. Das ganze Debakel hat sich auch nur für ein paar Sekunden und 5 Meter abgespielt. Es stank danach nur sehr ...