Gassi gehen mit Katze - Yes or No?

8 Antworten

Also ich habe eine Siamkatze, diese kann man anscheinend auch sehr schnell daran gewöhnen an der Leine zu gehen und ich habe auch ein Geschirr, aber da wir nah an der Straße wohnen (auch im 2. Stock) und sie zwar neugierig aber auch sehr ängstlich ist, gehen wir nicht oft mit ihr raus, gerade am Anfang war das sehr schwer. natürlich sollte man sie nicht zwingen, aber sie weiß ja auch nicht was sie verpasst und die ist einfach ein Schisser 😂🙈 Aber nachdem wir immer öfters mit ihr in den Hof sind schaut sie sich dort immer öfters um und geht auch schon selbst herum. Man muss beachten dass man mit Katzen nicht an der Leine gehen kann, wie mit dem Hund. Aber mit viel Geduld, wenn man ihnen Zeit lässt und es sie nicht zu überfordert (wenn sie echt Angst zeigt -> wieder rein), dann ist es möglich und man kann ihr ein kleines Stück Freiheit geben was auch ok so ist. natürlich gibt es genug Leute die anderer Meinung sind, aber wenn man nicht die Erfahrung (hängt auch vom Charakter der Katze ab) gemacht hat, kann man auch nicht wissen wie es ist und ob die Katze zufrieden ist.

Grundsätzlich ist es besser als gar nicht raus, ABER: es braucht Wochen und Monate, bis er sich an die Leine gewöhnt hat. Bis er richtig mit läuft bzw er dich führt ;) dauert es sehr lange. Man braucht wirklich viel Geduld. Und: du solltest deinen Eltern klar machen, dass eine zweite Katze dringend(!) notwendig ist, da der Kater mit der Zeit sonst verkümmert und sich extrem langweilt. Ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen! zwei Katzen sind NICHT viel mehr Arbeit als eine.

Nike0022  11.06.2015, 22:47

Und noch: besser KEINE als nur EINE Katze!

Das Gassigehen wird ihm nicht wirklich weiterhelfen. Ihm fehlt das ganze soziale Katzenleben mit Schmusen, zusammengeknubbelt schlafen, gegenseitig putzen, sich kloppen oder einfach nur still nebeneinanderhocken und aus dem Fenster schauen. Wenn ihr Pech habt wird sich das sehr bald rächen das er in Einzelhaft lebt. Aggressivität ohne erkennbare Ursache, in die Ecken oder auf Klamotten pinkeln, Möbel, Menschen und Wände mit Krallen bearbeiten....eine zweite Katze bedeutet nicht viel mehr Arbeit und Geld, sondern doppelte Freude und die Miezen werden es euch sehr danken nicht völlig isoliert von Artgenossen zu leben. Es grenzt schon an Tierquälerei eine so junge Katze alleine zu halten. Bei aller Liebe die du ihr höchstwahrscheinlich gibst..du kannst einen Kumpel einfach nicht ersetzen auch wenn du ih 24/7 betüddeln würdest! Es ist so schön zu beobachten wie die sich miteinander beschäftigen können! Draußen an der Leine kann er auch schlecht Kontakt zu anderen Katzen bekommen, die freilaufenden Katzen brauchen viel Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Ich hab übrigens 3 Kater... :) Red mit deinen Eltern...es ist wirklich sehr wichtig für ihn damit er kein verhaltensgestörter Kater wird! Im Internet findest du sehr viele schlechte Beispiele die du deinen Eltern zeigen kannst.

Ich hab meinen Großen auch 1 Jahr allein bei mir gehabt und der zog das volle Programm durch. Kratzen, beißen, die Wände vor Frust hochrennen, das traurige Gesicht....das änderte sich schlagartig als er seinen Kumpel bekam! Auf einmal wars der liebste und sanfteste Kater der Welt!

Finde ich persönlich nicht gut. Ich habe auch eine Katze nur der Unterschied ist das meine raus darf aber spazieren gehen mit der Katze finde ich jetzt keine so tolle Idee. Überrede deine Eltern lieber noch eine Katze anzuschaffen oder lass deine Katze mit einem Katzen Netz auf den Balkon.

wenn du es weißt, wieso zwingst du den armen kerl in isolation? :( es wäre besser für ihnw enn du ein zuhause finden würdest wo er nicht allein sein müsste. manchmal heißt lieben gehenlassen..

leinengang ist keinesfalls ersatz für die mitkatze. kontakt mit fremden katzen draußen geht nie über den unfreundlichen erstkontakt hinaus, sprich die werden sich nur angrummeln

du kannst das machen. du bist dann in der pflicht wie mit nem hund, der will dann irgendwann. allerdings geht er nicht bei fuß wie ein hund. er wird eigene ideen haben wohin er will. und das kann schonmal unter ein stehendes auto oder so sein..

spielplatz ist alelrdings.. da sind laute spielende kinder. wenn er damit umgehen kann, okay. aber er darf an der leine nicht in panik geraten. das endet übel

die gewöhnung ans geschirr muss langsam erfolgen. schrittweise und mit vielen leckerchen. er darf sich nicht eingeengt oder bedroht fühlen