Gartenschlauch /Brunnenpumpe Schnell Kupplung 1/2"?

jentolon  29.06.2022, 17:54

Wie lang hat eure alte Tauchpumpe gehalten und welche war die (aus Eigeninteresse )?

MarSusMar
Fragesteller

Nur 3 auch ne Winhell, Die jetzt sit sicher 30 Jahre alt auch Einhell aber halt massiv.

Norina1603  29.06.2022, 18:27

Warum misst Du auf dem 3. Bild den Innendurchmesser vom Rohr und nicht den Außendurchmesser vom Gewinde und beim 4. den Gewindedurchmesser innen?

MarSusMar
Fragesteller

Ich schrieb als letztes. Bin ich zu blöd? genau deswegen. Um dabei Hilfe zu bekommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MarSusMar
Fragesteller

Danke für die Mühe Nur

Ich kenne dir Angebote. Aber das sind nicht die, die ich suche: Das bekommst du überall. alles was du rausgesucht hast ist für Anschluss eines Gummischlauches. Die hätte ich auch im BM bekommen. Nicht zum Anschrauben wie bei meinem aktuellen ganz oben. Sind leicht zu verwechseln.

jentolon  29.06.2022, 21:11
@MarSusMar

ahh ok, verstehe, ich such mal rum und poste wenn ich was hab

jentolon  29.06.2022, 21:37
@MarSusMar

ne hab auch nichts gefunden alles in 3/4 Zoll

aber du könntest ein Reduzierstück kaufen

auf einer Seite 1/2 Zoll Innengewinde und auf der anderen 3/4 Zoll Aussengewinde, dann kannst die 3/4 Zoll Schnellkupplung/Quick Konnektoren danach draufschrauben.

https://www.amazon.de/s?k=fitting+1%252F2+zoll+IG+auf+3%252F4+zoll+ag

Die männlichen Pinübel und weiblichen Verbinder sind für 1/2 und 3/4 Zoll gleich - denk ich, weil hier steht keine Zollangabe dran: https://www.gardena.com/int/products/watering/hose-fittings/extension-joint/900875501/

MarSusMar
Fragesteller
@jentolon

Habs raus danke Dir

Genau das, was ich von Amazon als Foto eingestellt habe brauche ich. Das ist das schwarz Türkise Teil was ich aktuell nutze. Denn es geht was du oben geschrieben hast hier gar nicht um Schlauchdurchmesser sondern die Maße der Gewinde. Weil das schwarze Innengewinde halt größer ein muss als das silberne Außengewinde vom silbernen Schlauchstück.

Verstehe ich dich richtig: du hast Pumpe & Schlauch mit Außengewinde und willst DAFÜR eine Messing-Schlauchkupplung für ½ Zoll Schlauch?

Also sowas: https://www.ebay.de/p/16032727353 ?

Na wo ist dann der Problem? ;o)

MarSusMar
Fragesteller

Richtig

Nur passt auch deine nicht, Weil auch die nur den Anschluss für einen Schlauch ist. Man verwechselt das auf dem Bildern schnell. aber keine Schraubverbindung hat, siehe oben das erste Bild. Links das Silberne Stück schlau Mit dem Gewinde.

aber ich hab jetzt raus woran es liegt es sind lediglich die Gewinde die den Wert ausmachen da das Außengewinde das ich brauche nun mal Größer sein muss hat das 3/4 Das Innengewinde aber 1/2 was eigentlich das schlauchmaß ist

Danke Dir fürs helfen.

MarSusMar
Fragesteller
@myotis

Der erste link ist der an der Pumpe installierte Anschluss.

Daran kommt das Gesuchte Teil der Hahnanschluss IG 3/4" aus deinem Zweiten Link, der auch oben auf dem Amazon Foto (mit Female gekennzeichnet) dabei ist. Das wird als Ersatz, für meine Schwarz türkise Kupplung am Schlauch angeschraubt. So das ich den Anstecken kann, wenn die Pumpe da steht wo ich gerade hinwill. Ich hab 2x2000 l Regentonnen 2 kleinere. Wandere also mit der Pumpe durchs GS.

Insofern nochmal Danke.

Hallo MarSusMar,

Bin ich zu blöd und auf 1/2" Schlauch, muss eine 3/4" Kupplung und ich finde daher nur 3/4". Oder will mich das System ärgern und es gibt sowas gar nicht auf 1/2"?

Wenn das Zollgrößen sind, dann gibt es auch entsprechende Anschlüsse, z.B.

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwifjdvdpdP4AhXwjGgJHT6EAwwYABAOGgJ3Zg&sig=AOD64_3PG3RthFipFp0hvwOG9ZckkPdbxQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjc99LdpdP4AhV_m_0HHSDQAJ8Q9aACKAB6BAgBEH0&adurl=

Wahrscheinlich hast Du leider die größte Niete im Baumarkt angetroffen!

Welches der drei Teile im letzten Bild brauchst Du genau?

Ich schrieb als letztes. Bin ich zu blöd? genau deswegen. Um dabei Hilfe zu bekommen.

Ich will es gerne Versuchen, wenn Du sagst was Du genau brauchst!

Ich vermute, dass Du 1/2" Gewinde benötigst und nicht Anschlüsse für 1/2" Schlauch?

MarSusMar
Fragesteller

Hat sich erledigt ich hab nur die Logik das 3/4 "auf 1/2 " sitzt dahinter nicht auf dem Plan dahinter gehabt,

War heute auch bei Manoman gucken

Genau das, was ich von Amazon als Foto eingestellt habe brauche ich. Hab das ganze Set bestellt Da ist das weibliche um das es hier geht und was ich ersetzen will,

und das Männliche das keinen Wasserstopp wie mein derzeitiger Brausenanschluß hat, gleich dabei.

Und

Zu Niete im BM wir haben ja schon ohne Fragen das ganze Sortiment durchforstet, Nicht mal das Aktuelle schwarz türkise Kupplungsstück war da. Aber das liegt daran, das Edelstahlschläuche mit Schaubanschluss halt keine Gummischläuche wie Gardena sind.

Und das hab ich anfangs auch wie alle hier, nicht erkannt weil es meist falsch rum fotografiert wird.

Danke auch dir