Anbau einer 1 1/4" Schnellkupplung (Messing) an Saugschlauch?

5 Antworten

Hallo Zusammen, Danke für die Tipps, habe den Schlauch nicht mit Wasser sonder mit ein Heißluftgerät vorsichtig erwärmt und die Messingschnellkupplung dann mit Eis aus dem Eisfach etwas abgekühlt. Dann habe ich noch etwas von der Gleitcreme auf die Messingteile aufgeschiert und dann hat es so leidlich geklappt. Habe noch V2A Schlauchschellen zur Sicherheit angebracht, damit die Schläuche auch nicht noch wieder abrutschen....

Aber Danke nochmals für die Tipps... hoffe ich kann auch mal helfen...

Schönes Weekend

Gruß Dirk

es gibt im baumarkt solche tuben mit gleitmittel für diese fälle. man kann aber irgendwas nehmen, was schmiert und für trinkwasser geeignet ist. es hilft auch, das schlauchende in heißem wasser weich zu machen. dann müsste es klappen. viel glück. :-)

Du meinst die Messingtülle? ... kannst etwas Wasser im Wasserkocher heiß machen (muss nicht kochen!), den Schlauch kurz reinhalten (1 s), Tülle rein, in kaltem Wasser abschrecken. Aber wirklich nur kurz reinhalten und auch nicht zu heiß, sonst weitet sich der Schlauch zwar, wenn Du die Tülle reinsteckst, kann sich aber nicht mehr zusammenziehen weil die Struktur geschädigt ist; wenn Du die Tülle im Schlauch drehen kannst, war's zu viel ;)

Dann hilft eventuell noch eine Schlauchschelle.

@Hasibert

naja, davon bin ich ausgegangen, daß er das hat... :-/

Die Schlauchenden in heißes Wasser stecken!

mit einem Fön den Schlach warm machen