gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Anbau einer 1 1/4" Schnellkupplung (Messing) an Saugschlauch??

gefragt von dl1oi am 15.05.2008 um 19:50 Uhr

Hallo zusammen, mir ist am Hauswasserwerk der Saugschlauch aus Altersgründen kaputt gegangen.

Habe Saugschlauch und Schnellkupplungen(Messing) neu gekauft, aber die Montage ist unerwartet schwer....

Hat Jemand einen Tipp wie ich die Schnellkupplungen in der Schlauch bekomme, ohne der Schlauch bzw. die Kupplungen zu zerstören?

Danke Gruß Dirk

Reply

Delot
beantwortet von Delot am 15. Mai 2008 19:53
1x
Thumb_up

Die Schlauchenden in heißes Wasser stecken!

Filburt
beantwortet von Filburt am 15. Mai 2008 19:55
1x
Thumb_up

Du meinst die Messingtülle? ... kannst etwas Wasser im Wasserkocher heiß machen (muss nicht kochen!), den Schlauch kurz reinhalten (1 s), Tülle rein, in kaltem Wasser abschrecken. Aber wirklich nur kurz reinhalten und auch nicht zu heiß, sonst weitet sich der Schlauch zwar, wenn Du die Tülle reinsteckst, kann sich aber nicht mehr zusammenziehen weil die Struktur geschädigt ist; wenn Du die Tülle im Schlauch drehen kannst, war's zu viel ;)

Kommentar von F71d86d9216e3ac48b5bd66cf79cc0c3smallHasibert am 15. Mai 2008 19:57

Dann hilft eventuell noch eine Schlauchschelle.

Kommentar von 2d92d98fba8a5304c22e4862b6bd715esmallFilburt am 15. Mai 2008 20:06

naja, davon bin ich ausgegangen, daß er das hat... :-/

karandasch
beantwortet von karandasch am 15. Mai 2008 19:56
1x
Thumb_up

es gibt im baumarkt solche tuben mit gleitmittel für diese fälle. man kann aber irgendwas nehmen, was schmiert und für trinkwasser geeignet ist. es hilft auch, das schlauchende in heißem wasser weich zu machen. dann müsste es klappen. viel glück. :-)

anonym
beantwortet von dl1oi am 17. Mai 2008 13:10
0x
Thumb_up

Hallo Zusammen, Danke für die Tipps, habe den Schlauch nicht mit Wasser sonder mit ein Heißluftgerät vorsichtig erwärmt und die Messingschnellkupplung dann mit Eis aus dem Eisfach etwas abgekühlt. Dann habe ich noch etwas von der Gleitcreme auf die Messingteile aufgeschiert und dann hat es so leidlich geklappt. Habe noch V2A Schlauchschellen zur Sicherheit angebracht, damit die Schläuche auch nicht noch wieder abrutschen....

Aber Danke nochmals für die Tipps... hoffe ich kann auch mal helfen...

Schönes Weekend

Gruß Dirk

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Entfernen von Zaponlack?

Wie bekomme ich Messing wieder sauber und glänzend?

Wer hat Tipps für den Chili-Anbau?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.