Kann man einen Silikonschlauch reparieren? Wenn ja, wie?

3 Antworten

Be nachdem ob das Loch mittig liegt oder nur am Ende unterschiedlich vorzugehen. Das Silikon dehnt sich extrem stark. Ein Fahrradflicken würde, wenn überhaupt haftet, bei Silikon extrem unwahrscheinlich, der Ausdehnung und dem Druck nicht standhalten. Also wenn mittig, dann einfach, wie bereits durch Vorgänger genannt, ein Schlauchanschlussstück dazwischen setzen. Also Schlauch beim Loch einfach durchschneiden. Oder, wenn weit am Ende, dann einfach abschneiden.
!Achtung! Die Stoffummantelung ist extrem wichtig und verhindert ein Reissen des Silikons. Sobald hier Defekte vorliegen, ist das Risiko hoch, dass der Silikonschlauch, aufgrund des Wasserdruckes, wieder platzt.

Habe die Lebensdauer, aber nicht die Länge, meines Schlauches verlängern können. Die Länge wurde immer kürzer ;-)

Achte auch drauf, dass der Aussenschlauch nicht über raue Steinplatten gezogen wird. Die Stoffummantelung kann Schaden nehmen.

also wir haben auch schon viel ausprobiert.. dicht war keiner anschließend, also eigentlich kann man sich die ganze Mühe sparen und gleich einen neuen kaufen

michi57319
Fragesteller

Dann eignet sich das Teil ja immer noch als Projekt für "Jugend forscht" ^^

Idris164  05.07.2018, 22:52
@michi57319

Ja.. oder du machst ganz viele Löcher rein und nutzt es als sprenkelschlauch 😀

michi57319
Fragesteller
@Idris164

Das wäre zumindest für den Misserfolgsfall noch eine Idee *lach*

Die defekte Stelle herausschneiden und eine Muffe setzen.

Schlauchmuffen gibt es für alle handelsüblichen Schlauchdurchmesser.

Evtl. reicht sogar schon ein Stückchen Installationsrohr, das dem Innenmaß des Schlauches entspricht und in die beiden Schlauchenden geschoben und mit Schellen fixiert wird.

michi57319
Fragesteller

Muffe? Machst du Witze?

Ich meine einen hochelastischen Silikonschlauch. Da hält keine Muffe und beim Zuschrauben der Schellen ist das nächste Loch vorprogrammiert.