Schlauch vom Kompressor hat Loch - wie reparieren?

3 Antworten

Auch wenn wir nicht wissen, welchen Kompressor du hast (welchen Druck,....), würde ich aus dem hohlen Bauch heraus sagen: Da ist nichts zu machen mit billigem Flickwerk -> besorge dir einen neuen Schlauch.

Wenn es normaler Druck ist und kein Hochdruck, dann kannst du den Schlauch an der Stelle wo das Loch ist zerschneiden. Dann kannst du ein Stück Rohr das ein klein wenig stärker ist als der Innendurchmessers des Schlauches in die beiden Schlauchenden stecken. Vorher zwei passende gute Schlauchschellen auf die Schlauchenden gesteckt. Diese dann gut anziehen.

Es wäre nicht verkeehrt dass Rohr mit ner Feile ein bisschen anzurauhen. Das sollte dann wieder halten. Wir haben das schon einige Male so gemacht. Je nachdem wie lang ein Schlauch ist, schmeisst man ihn nicht einfach so weg.

Solch Notbehelfe halten in der Regel nicht.Du kannst es mit einem Schlauchverbinder reparieren.Wenn das Loch durch einen Alterungsprozess entstanden ist,kannst du in naher Zukunft mit weiteren Löchern rechnen.Da macht es Sinn,sich einen neuen Schlauch zu kaufen.Hier ein Beispiel für Schlauchverbinder:

http://www.esska.de/esska_de_s/Gerade-Schlauchverbinder-o-3-mm-bis-25-mm-977220000000-7860.html,hlid=977230090000?gclid=CO3Vsf_UjL0CFenjwgodPnQAfw

Aber dann muss ich den Schlauch ja erst komplett durchschneiden...?

@catteke

Ja natürlich.Das ist aber die einzige Möglichkeit eine Stabile/Fachgerechte Verbindung zu erstellen,wenn du keinen neuen Schlauch nehmen willst.

@Pinsel11

da habe ich deine Antwort noch nicht gelesen und das gleiche geantwortet. Wenn das Loch nicht durch "Altersschwäche" entstanden ist, dann wird immer erst repariert oder je nachdem wo das Loch ist und wie lang der Schlauch, dann wird er einfach gekürzt oder man macht zwei Schläuche draus.