Wer kennt sich mit Gartenschläuchen aus und kann mir helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind ja 5 Fragen in einer *grins*

90% der im Handel angebotenen Anschlüsse sind kompatibel.

Selbst ein ein 3/4 Schlacuh passt mit den Anschlüssen auf einen 1/2 Zoll Schlauch.

Es gibt Verlängerungsstücke um 2 Schläuche miteinander zu verbinden.

https://www.beregnungsgigant.de/kupplung-2x-17-mm.html?gclid=EAIaIQobChMI0OeNxN7M4gIVjpTtCh0EHQG8EAQYCiABEgLK0PD_BwE

Du brauchst kein Werkzeug um einen Schlauchanschluss wie diesen zu installieren, einfach aufdrehen reinstecken zudrehen.

du kannst auch die sich selbstverängernden Schläuche mittels des Adapters darauf montieren. Diese sind sehr leicht, verknoten und Knicken nicht so leicht und man kann bequem durch den ganzen Garten damit marschieren. Problem ist, das die Haltbarkeit und Stabilität äußerst gering ist. Wenn man häufig daran zerrt sind diese schnell hinüber.

Die Anzahl der Lagen verhindern, dass man einen Schlauch so einfach knicken kann. MAchen den Schlauch aber auch schwer und nicht so leicht beweglich. Längere Verbindungen macht man daher gerne mit viellagigen Schläuchen. Sie haben auch eine hohe langlebigkeit (15-20 Jahre). Wer quer durch den Garten mit dem Schlauch läuft braucht eher was flexibleres. Die herkömmlichen Flexiblen knicken aber gerne und dass ist nervig.

Der Durchmesser ist für Menge an Wasser das durch die Leitung läuft von geringer Bedeutung, denn die Verbinder haben alle den gleichen Durchmesser. Man nimmt jedoch für lange Strecken einen hohen Durchmesser, da dadurch die Reibung und der Druckverlust minimiert wird. Alles bis 50m Gesamt-Länge reichen 1/2 Zoll Schlauch. Darüber hinaus würde ich ab dem Hahn einen hohen Durchmesser und verlängert mit einem geringeren Durchmesser nehmen.

Die flexiblen Schläuche haben dafür einen hohen Gießkomfort bei geringer Haltbarkeit.

Alle drei Varianten haben daher ihre Berechtigung.

Dein Anschlussteil scheint eine 1/2 Zoll Anschluss sein.

auf den fotos sind die normalen anschlüsse wie gardena zu sehn,die passen alle zusammen.du kannst jeden schlauch nehmen der dir gefällt,der unterschied ist in der qualität zu finden.billige die im sommer im freien liegen kannst schon nach einem jahr entsorgen und sehr gute halten 10 jahre und länger.für normalbenutzer reicht ein halbzoll schlauch völlig aus und die passenden anschlussstücke gibt's im baumarkt für kleines geld.werkzeug braucht man dazu nicht,nur aufstecken und zudrehn

Wenn du Zweifel hast kannst ja auch einfach 1/2" Schlauch in der gewünschten Länge kaufen und mit deinen Anschlüssen versehen. Schlauchseitig an der kupplung ist eine Überwurfmutter. Die schraubst du ab und dann kannst du die kupplung abziehen.

Die kupplung sieht für mich übrigens nach einem Gardena kompatiblen System aus. Aber dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen ich bin da auch kein Experte.

EmmaLyne
Fragesteller

Wenn ich das machen könnte, ja. Habe weder Werkzeug noch eine Ahnung, was ich dafür brauche. Unsere Männer sind gerade weg (mindestens noch 10 Tage) und meine Mutter bildet sich HEUTE einen neuen Schlauch ein, weil sie nicht 20x Gießkannen schleppen will. Da ich kürzlich entbunden habe, darf ich nicht so schwer tragen.

Krabat693  03.06.2019, 08:45
@EmmaLyne

Dafür brauchst du nur zwei Hände. Die Überwurfmutter ist nur aus Plastik und nicht so fest das man Werkzeug benötigt.

Nach deinen Angaben hat dein Schlauch 1/2"

Dazu holst du nun noch 2 solche clickverschlüsse und einen doppelnippel als Verbinder.

Beim Schlauch würde ich darauf achten das man an der Schnittfläche deutliche Fäden sieht.oft sind diese gewebefäden nämlich nur aufgedruckt.

Das anbringen der Verbinder ist Werkzeuglos machbar und kinderleicht.

Viel Erfolg

Der Schlauchanschluss selbst sieht aus wie "kompatibel zu Gardena".

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/ogs/

Die Teile gibt es sowohl original von Gardena wie auch Nachbauten in den meisten Baumärkten. Passenden Schlauch dazu aus dem Regal aussuchen -> fertig.

Natürlich brauchst du noch eine Kupplung:

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/ogs/kupplung/901028701/

Mit der können dann die beiden Schläuche miteinander verbunden werden.

An den Schlauchenden ist jeweils so etwas dran:

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/ogs/schlauchverbinder-13-mm-1-2---15-mm-5-8/967314001/

oder

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/ogs/schlauchverbinder-19-mm-3-4/967314501/

Hier hast du dann auch anschaulich wieso die Größe vom Schlauch zum Verbinder passen muss: Der Verbinder wird auf den Schlauch aufgeschoben und dann einfach verschraubt (per Hand).

Wenn du im Baumarkt alles zusammen kaufst -> den passenden Schlauchverbinder zum Schlauch zeigen lassen und mitnehmen.