Wasser in Gastherme nachfüllen?

1 Antwort

Bei uns haben wir einen zugekappten Anschluß, da kommt nach Entfernen der Schlauch dran und das andere Ende am Wasserhahn. Dort ziehe ich den Anschluß nicht fest, sondern fülle den Schlauch über die Heizung auf, in dem der Kugelhahn leicht geöffne. Ist der Schlauch voll, dann schliesse ich den Hahn und ziehe ich den Schlauch am Hahn fest und öffne beide Ventile (Kugelhahn und Wasserhahn). Sobald genug Druck auf der Heizung ist, schliesse ich den Wasserhahn und den Kugelhahn. Dann kann der Schlauch losgeschraubt werden. Kappe drauf und Schlauch wegpacken.

Das Füllen des Schlauches verhindert, dass sich Luft in den Heizkörpern sammelt. Kann aber auch entfallen, wenn Du die Heizkörper auf Luft prüfst.

Viel interessanter ist die Frage warum musst Du nachfüllen. Neben der Wartung (mit Demontage und Reinigung des Wärmetauschers) ist ein Nachfüllen bei uns nicht erforderlich.