Garantiefall trotz Totalschaden?

11 Antworten

"Garantie" bedeutet, dass der Hersteller dir garantiert, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Ein Garantiefall ist es, wenn das Gerät aufgrund eines Fehlers des Herstellers nicht richtig funktioniert.

Da der Hersteller dir nicht garantiert hat, dass man mit einem Auto über das Gerät drüberfahren kann und der Hersteller auch nicht dran schuld ist, dass jemand mit dem Auto übers Handy drübergefahren ist, ist das auch kein Garantiefall.

Du kannst nicht erwarten, dass MediaMarkt oder der Hersteller für deinen Fehler bezahlen.

Sowas wäre ein Fall für eine Versicherung. Gibt es auch für Smartphones. Aber die müsste man im Normallfall vorher abgeschlossen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Gewährleistung deckt nur Defekte ab, für die der Hersteller verantwortlich ist. Der von Dir beschriebene Fall kann aber beim besten Willen nicht dem Hersteller zugeschrieben werden.

Du bräuchtest dafür eine Geräteversicherung, die solche Unfälle mit abdeckt. Von Garantie und Gewährleistung ist das jedenfalls nicht abgedeckt.

Wenn Du eine Gerätebruchversicherung abgeschlossen hast, kann es sein, das diese den Schaden abdeckt.

Aber unter der normalen Gewährleistung hast Du nur Erstazanspruch auf Schäden, die nicht durch äußere Einwirkung entstanden sind. Sprich Gerätefehler wie Displayausfall, GPS-Ausfall, Akkufehler usw... Aber gweiss keine Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch oder unvorsichtigem Umgang wie in dem Fall...

Eine Garantie deckt Mängel ab die der Hersteller zu verantworten hat,der hat Dein Handy aber nicht überfahren,das ist auch eine freiwillig Leistung der Hersteller,die Kosten wird Dir keiner ersetzen.

Nein. Nur eine zusätzliche Handyversicherung würde einspringen.