Garagentoröffner Chamberlain Empfänger zu schwach. Mit dem Originalsender Funktioniert es nur Zwei Meter weit. Kennt jemand die Ursache ( Batterie ist NEU)?

11 Antworten

wenn die Dinger spinnen liegt es meist an Störungen da auf dieser Frequenz ziemlich alles sendet, vom Babyfon bis zur Funksteckdose. Gibt es in der Nähe Funkschalter für Markisen oder Rollladen, davon gibt es z.B. Typen die bei schwacher Batterie anfangen ein nacktes Trägersignal auszusenden und damit andere Sender stören obwohl diese selbst noch eine ganze Weile funktionieren. Ein Funksender für eine Steckdose der in einer Schublade liegt und dauerbetätigt wird durch einen Gegenstand der draufliegt verursacht auch diese Symptome ( hatte ich gerade;) )

Hallo WT512S,

ich habe 2 ML500 (Doppelgarage) im Einsatz und bei einem ist die Funkreichweite total eingebrochen.

Ich tippe auch auf den Empfangsverstärker.

Haben Sie noch den SMD Transistor U1E (3SK254), und würden Sie mir eventuell einen oder zwei verkaufen?

Gruß

Hallo WT512S,

haben Sie noch ein paar von den Transistoren, würden Sie mir eventuell einen oder zwei verkaufen?

Mfg

WT512S  20.02.2017, 12:17

Ich würde einen abgeben.

Weiß nur gerade nicht, wie man hier nichtöffentlich private Daten austauschen kann.

Das Gerät ist sicher 15 Jahre alt oder älter. Grundsätzlich können es immer drei Dinge sein.

A) Störung des Funkes.

B) Sender defekt

C) Empfänger defekt.

Die Antenne ist ca. 30cm und sollte auch so bleiben, herunterhängen und nicht verlängern.

Zu A) immer schlechte Reichweite oder nur zu manchen Tageszeiten. Mal den Antrieb vom Netz trennen und nach wiederanschluß probieren.

Zu B) Sieht er noch gut aus? Wasser abgekriegt oder abgesoffen? Üblicherweise ist er es nicht der Handsender wenn der noch recht gut aussieht.

Zu C) Verstellt sich der Empfänger altersbedingt war es das meistens. Man kann die Steuerung mal ausbauen, säubern und wieder einbauen. Ob es was bringt ist fraglich.

Je nach Bauart der Empfänger kann man den auch tunen aber es kann auch dann Totalschaden werden.

So..... 1)Die Steuerung wird es beim Hersteller noch geben meine ich. Gugl mal nach. Kostet sicher um die 80,- ohne Einbau.

2) Allerdings kostet ein krachneuer neuer Antrieb vom gleichen Hersteller ab € 110,- und zwei Sender. Für etwas mehr dann sogar mit Internet und App.

3) Einen Universalempfänger kaufen und an das alte Ding kabeln. Kosten ab 50-70.-

Hallo WT512S,

ich habe auch einen ML500 und bei mir ist ebenfalls der Empfang eingebrochen. Gibt es evtl. von dem Tausch des SMD Transistors ein paar Fotos, an denen Sie evtl. markieren könnten wo genau der bzw. die Transistoren sich auf der Platine befinden, die getauscht werden müssen?

Danke im voraus ;))