Motorrad batterie defekt oder doch was anderes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mell96437

Ich würde sagen das die Statorspule defekt ist. Die macht das die Batterie (wenn du fährst) wieder geladen wird. Wenn du ein Voltmeter hast, versuch mal die Ladespannung zu messen. Sollte wenn alles perfekt ist 13.5V bis 14.4V betragen. Falls das zu tief ist wird deine Batterie beim fahren nicht geladen. So kanmst du immer wieder eine neue Batterie einbauen und die wird dann schlapp machen.

Hoffe konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mell96437
Fragesteller

Also sozusagen die ganze Lichtmaschine austauschen?

VFR80065  23.07.2023, 13:33
@Mell96437

Du sollst erst messen, nicht gleich alles wild tauschen. Könnte auch ein einfaches Problem sein, z.B. Kabelprobleme.

Mell96437
Fragesteller
@VFR80065

Das ist mir schon klar. 😂 Nur wollte ich wissen, ob wenn die Statorspule defekt ist, die komplette Lichtmaschine defekt ist?

Ich frage interessehalber, da ich noch nicht alles weiß, ich jedoch lernen möchte. 😊

VFR80065  23.07.2023, 14:20
@Mell96437

Wie lange hast du das Problem schon? Ohne zu laden, ist die Batterie halt irgendwann ganz leer. Das Spiel geht eventuell 3-4 Fahrten, aber bestimmt nicht mehrere Wochen oder Monate. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf ein loses Kabel am Starter oder Starterrelais, eventuell auch ein loses Massekabel. Also messen, messen, messen......

Aisha15  24.07.2023, 09:20
@Mell96437

Ja die Statorspule und Lichtspule sind meist ein Teil. Bei älteren Fzg kann es aber getrennt sein.

Rafferty95  25.07.2023, 15:21
@Mell96437

Kann auch sein das du ne stärkere Wicklung brauchst für die Lichtmaschine

Erst mal die Spannung der Batterie messen. Wenn die ok is, das Problem einkreisen. Anlasser, Zündspule, Magnetschalter. Originalteile von Honda sind sauteuer. Habe zuletzt en Anlasser für meine Fireblade Modell SC 57 benötigt. Preis bei Honda 965 Euronen. Mit Einbau 1250 Euronen. Zum Glück hab ich en Anlasser bei Ebay gefunden für 30 Euronen. Den Einbau zusammen mit nem Kumpel gemacht innerhalb 75 Minuten.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung