Motorrad startet nach Winterpause nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein das die Batterie etwas schwach ist, damit der Motor startet muss die Batterie ung. auf 1000 Umdrehungen kommen. Wenn die Batterie schwach ist kommt dein Motorrad mit der Batterie nur auf 300 oder so und deshalb macht es auch startgeräusche. Auf keinen Fall lange auf den e-Starter drücken. Lade die Batterie oder kauf dir eine neue ca. 25€ .

Wenn du eine kostenlose Lösung willst: 2.Gang einlegen, etwas anschieben (ggf. Bergab rollen lassen)  und dabei Kupplung ziehen und dann den estarter drücken.

ZuumZuum  03.03.2018, 18:05

Mit Umdrehungen hat das recht wenig zu tun sondern mit der Kaltstartstromleistung der Batterie. Diese muss nämlich beim Starten ganz nett Ampere bereitstellen. Ist sie über den Winter nicht gepflegt worden, reicht die Leistung der Batterie nicht mehr aus um den Motor ordentlich zu drehen. Sollte das ein Einspritzer sein, reicht der Strom auch nicht um die Benzinpumpe ordentlich mit Energie zu versorgen. Bei einem Motor mit Vergaser verdunstet das Benzin in der Schwimmerkammer, und es lagern sich Additive und Dreck dort ab. Hat man zudem einen Stahltank, und diesen nicht vollgetankt, kann der von innen rosten und das schwemmt sich auch in der Benzinzufuhr an. Außerdem steckt man einen mit Öl getränkten Lappen in den Auspuff, das verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit durch den Abgastrackt.

NoahsStream6
Fragesteller

das mit dem Anschieben hat es geklappt, jetzt läuft der einwandfrei:) Danke!!

Vor dem Einwintern den Vergaser leerlaufen lassen, sonst verdunstet das Benzin darin und der Dreck bleibt zurück. Außerdem einen geölten Lappen in den Auspuff stecken damit keine Feuchtigkeit reinzieht und von innen Korrosion ansetzt. Zu guter Letzt den Tank bist zur Halskrause füllen, damit dieser nicht innen zu rosten anfängt, was wiederum Dreck in die Benzinleitung und den Vergaser spült.

Deiner Batterie tust du einen Gefallen, wenn Du diese ausbaust und im Keller lagerst, am besten noch an einem Lade- und Erhaltungsgerät angeschlossen. Je kälter die Lagerung, desto höher ist die Selbstentladung der Batterie und die chemischen Prozesse werden verlangsamt. Du kannst dir natürlich auch für kleines Geld jedes Jahr eine neue Starterbatterie holen, das ist aber nicht sehr umweltbewußt und vor allem bei richtiger Pflege nicht notwendig.

schlappeflicker  03.03.2018, 21:16

Die Feuchtigkeit zieht aber auch nur dann in den Auspuff, wenn man das Mopped hin und wieder im Stand laufen lässt, was logischerweise den Auspuff erwärmt. Dadurch kondensiert die kalte Luft am/im Auspuff beim Abkühlen und kondensiert. Ich hab nie die Vergaser geleert beim einwintern. Welcher Dreck soll dann zurückbleiben? Höchstens solcher, der vorher durch Rost im Tank gelöst wurde