Yamaha YZF-R3 Winterpause?

3 Antworten

Moin IchBinSchlauXD!

Plus Pol abschrauben reicht.

Reifendruck kann man machen - aber wenn alles ok ist, sollte der Druck nach dem Winter noch soweit ok sein, dass du Problemlos zur nächsten Tanke kommst. Es gibt keinen Standplatten

Kette schmieren macht auch nur bedingt Sinn, in sofern noch etwas drauf ist.

Ansonsten bleibt nur noch sauber machen und ggf. Kunststoff einfetten und Lack wachsen wenn du es etwas übertreiben magst

19Michael69  20.10.2017, 15:24

Plus Pol abschrauben reicht.

Aber nur dann, wenn das Motorrad "frostfrei" steht. Wenn nicht, dann die Batterie ausbauen und eben "frostfrei" lagern.

Es gibt keinen Standplatten

Diese Weisheit nimmst du woher?

Sicher muss man es je nach Dauer der Standzeit nicht übertreiben, aber je länger ein Motorrad auf dem Seitenständer steht und je schwerer das Motorrad ist, sind natürlich auch die sogenannten "Standplatten" möglich.

Und wenn man den Reifendruck erhöht, dann verringert sich diese "Gefahr".

... in sofern noch etwas drauf ist.

Definiere "etwas". Es sollte so viel "drauf" sein, dass die Kette nicht Gefahr läuft zu rosten. Von daher lieber etwas mehr Kettenfett als zu wenig.

Gruß Michael

Hallo,

ob die YZF einen Metall- oder Kunststofftank hat, merkst du ganz schnell, wenn du einfach mal "anklopfst" ;-)

Hier ein paar allgemeine Tipps zum Überwintern des Motorrads.

Stellplatz

Am besten ist zum Abstellen über den Winter ein gut belüfteter, frostfreier und nicht zu warmer Raum geeignet.

Es gibt auch oftmals Angebote für so 10 Euro im Monat einen Unterstellplatz zu mieten.

Gibt es die Möglichkeit nicht, wäre auch ein Carport besser als ganz im Freien. Dann ist es zumindest vor Regen und Schnee geschützt.

Batterie

Wenn das Motorrad nicht frostfrei steht, sollte man die Batterie auf jeden Fall ausbauen und an einem warmen Ort lagern. Sie entlädt sich durchs Stehen. Friert es dann in die Batterie ist sie hinüber.

Die Batterie mit einem Ladegerät für Motorradbatterien (!!!!!) und Erhaltungsladung entweder durchgehend oder einmal im Monat laden.

Was davon besser ist, darüber scheiden sich die Geister.

Gut geeignet ist das CTEK XS 0,8.

Ist es keine wartungsfreie Batterie oder keine Gelbatterie, dann den Säurestand prüfen und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser auffüllen.

Plane zum Abdecken

Bei POLO oder Louis bekommt man auch gute Planen zum Abdecken für den Winter. Sie muss atmungsaktiv sein, damit es unter der Plane nicht "schwitzt". Daran sollte man nicht sparen. Eine wirklich gute für Draußen und den Winter kostet ca. 60 bis 80 Euro.

Steht das Motorrad auf öffentlichem Boden muss die Plane ein "Kennzeichen-Fenster" haben.

Steht das Motorrad in einer Garage reicht eine einfache "Staubschutz-Plane" oder ein altes Bettlaken zum Abdecken aus.

Reinigen und Pflegen

Vorher das Motorrad auf jeden Fall gründlich waschen, die Kette säubern und fetten. Auch alle erforderlichen beweglichen und korrosionsgefährdeten Teile säubern, fetten, schmieren, ölen ...

Es gibt auch spezielle Konservierungsmittel oder Motorrad-Überwinterungs-Mittel. Habe ich aber bisher nie genutzt. Meine stehen aber auch in der Garage.

Kühlerflüssigkeit

Kühlerflüssigkeit auf Stand und Konzentration überprüfen und wenn erforderlich auffüllen.

Räder entlasten - Luftdruck

Am besten ist es die Räder zu entlasten. Mit Hauptständer ist das ganz einfach. Nur einen Klotz unter einen oder beide Gabelholme, und zwar so, dass Vorder- und Hinterrad in der Luft sind.

Da das bei Motorrädern ohne Hauptständer nicht so ohne weiteres möglich ist, bei diesen den Luftdruck in den Reifen um 0,5 bar erhöhen und eventuell über den Winter mal die "Position" wechseln, damit es nicht immer auf derselben Stelle steht.

Damit muss man es aber nicht übertreiben ;-)

Tank

Metalltanks bis zum oberen Rand befüllen. Kunststofftanks können bzw. sollen sogar möglichst leer sein.

Vergaser

Hat das Motorrad einen Vergaser, dann sollte dieser geleert werden. Dafür reicht es aber aus, den Benzinhahn zuzudrehen und es leerlaufen zu lassen.

Motoröl

Viele sind der Meinung, dass auch das Motoröl gewechselt werden soll. Das mag stimmen, wenn man in der Saison viel gefahren ist.

Bei neueren Motorrädern geht man aber zum Service. Und wenn der nächste noch nicht erreicht ist - was dann?

Die Motoröle sind heute so gut, dass man das Öl auch durchaus über den Winter bis zum nächsten Service drin lassen kann.

Schlusswort ;-)

Die meisten dieser Dinge sollte man schon machen, wenn das Motorrad in den Winterschlaf geht. Man muss es aber auf keinen Fall übertreiben.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße

Michael

Bevor wir unsere „Winterkur“ beginnen, fahren wir noch einmal zur Tankstelle und füllen den Tank schön randvoll mit Benzin – so kann er nicht rosten. Eventuell vorhandenes Wasser im Tank bindet ein Kraftstoff-Systemreiniger.
Mehr Reifendruck gegen Standplatten
Ölwechsel immer VOR dem Winter Putzen und konservieren Korrosionsschutz Vergaser entleeren Kraftstoff-System schützen Batterie ausbauen und warten Batterie ans Ladegerät Reifen entlasten

Motorrad abdecken
Korrosionsschutz zum drüberziehen Langzeit-Stilllegung des Motorrads https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/winterruhe