Yamaha yzfr125 gibt keinen Zündfunken?

3 Antworten

Ich hatte an meiner Yamaha wr125 ein ähnliches Problem und kann dir nur empfehlen zur Werkstatt mit deinem Motorrad zu gehen , da du , wenn du es selber reparieren könntest später da stehst und es wieder nicht klappt .

Simon605
Fragesteller

Das Problem ist ich kann mein Motorrad ja nicht zum laufen bringen und ein Anhänger habe ich auch nicht. Ich weiß halt nicht wie ich zur Werkstatt komme

Chessie002  02.06.2021, 21:22
@Simon605

Soweit zum schieben ? Ich musste meine Yamaha mal etwa 1km schieben, welche zum Glück noch nicht ganz zu schwer ist und das würde doch auch gehen, wenn die Werkstatt nicht zu weit weg ist

Die Zündspule sitzt bei den kleinen 125ern m.W. meistens direkt im / am Zündkabel bzw. sie ist ein Teil dessen. Ich würde erstmal die Anschlüsse überprüfen, vielleicht ist der Zündstecker nicht mehr OK ? Als nächstes würde ich die Zündsicherung überprüfen.

Simon605
Fragesteller

Wo finde ich die Zündsicherung?

Knattergreis  03.06.2021, 04:39
@Simon605

Im Sicherungskasten. Guck mal in Deine Betriebsanleitung oder in die unter dem o.e. Link. Meines Wissens sitzt der Sicherungskasten bei der YZF unter dem Sitz, kenne ja aber Dein Baujahr nicht...

Knattergreis  03.06.2021, 09:34
@Simon605

Mir fällt gerade ein, dass ein Bekannter auch mal stundenlang nach dem Fehler gesucht hat - und ich dann mal nach dem "Fehler" geguckt habe. Dabei kam dann zum Vorschein, dass er überall gesucht aber nicht auf den Motorstoppschalter (Not Aus an der rechten Lenkerarmatur) geguckt hatte... 😜 Den hast Du aber kontrolliert, richtig ?

Was genau beinhaltete denn der Service? Also was konkretes hast Du denn gemacht?Hast Du evtl. irgend ein Massekabel vergessen anzuschließen?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Simon605
Fragesteller

Ich habe lediglich den Luftfilter gewechselt dabei hab ich den Tank abgenommen darüber hinaus habe ich ein Ölwechsel durchgeführt und den Ölfilter gewechselt mehr habe ich nicht gemacht. Das Motorrad hat ja auch nach dem Ölwechsel und nach dem Luftfilter funktioniert nur sobald ich die Zündspule versucht habe heraus zu schrauben um an die Zündkerze zu gelangen und diese zu wechseln ging das Motorrad nicht mehr an

Knattergreis  03.06.2021, 04:43
@Simon605

Welches Modell hast Du ? Nein, ich meine nicht YZF-R125 sondern das genaue Herstellermodell, welches in der Zulassung steht also z.B. RE061

Klingt absolut, als hätte entweder Zündkabel incl. Zündspule beim basteln etwas abbekommen (Kabelbruch ?) oder die Sicherung ist durch.

Simon605
Fragesteller

Ich habe das Motorrad re 11 3029 ABF

Knattergreis  03.06.2021, 20:12
@Simon605

Und ? Sicherung und Not-Aus-Schalter kontrolliert ? Dann kann es noch die Zündspule-Zündkabel-Einheit oder die CDI sein.