Garagentorantrieb mit Funksteuerung installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass die Abrollsicherung Dich verwirrt. Der Somfy Schrott sauteuer und hundmieserabel in der Ausführung. Dabei ist der Haufen noch Arrogant obendrein. Also das blaue Kabel vom Motor kommend ist der N und auf Seite 10 sieht man, dass die Abrollsicherung dazwischen gesetzt wird.
Testweise zur ersten Inbetriebnahme, lass die Abrollsicherung mal weg. Ist nur für den Notfall, sollte die Bremse im Motor versagen.
Tor auf halbe Höhe kurbeln. Braun auf 7, Blau auf 8, Schwarz auf 9 vom Motor. Dann über Seite 14 Laufrichtung kontrollieren. Ist diese verkehrt wird 7+9 getauscht.

Die Abrollsicherung wenn später montiert, wird mit einem Kabel in 8 montiert, das andere Kabel der Abrollsicherung mit dem Motorkabel blau verbinden. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shieldtown
Fragesteller

Vielen Dank! Nun bin ich schon einmal einen großen Schritt weiter. Wenn ich nun alles, so wie von Ihnen beschrieben verkabelt habe, wie kann ich dann dieses Somfy Gerät mit Strom versorgen ( in welche Nummern muss dort die Zuleitung gelegt werden)?

Automatik1  24.12.2019, 15:06
@Shieldtown

4-5-6 ist der Netzanschluß

3-4 ist Erde Grün/Gelb übrigens auch die vom Motor.

5 ist L also schwarz oder braun der Zuleitung

6 ist N also blau der Zuleitung

Die Verkabelung der Komponenten stehen in der Montageleitung auf Seite 13... insofern die vor Ort befindlichen Betriebsmittel in ihren Anschlüssen auch denen gleichen, die in der Montageanleitung angegeben sind. Ohne die exakte Angabe aller einzusetzenden Betriebsmittel kann man leider erst einmal gar keine sichere Aussage machen. Weiterhin sind diese beiden Gebilde eigentlich zwei kleine Anlagen, die ausschließlich von einem Fachmann fachgerecht aufgebaut, geprüft und hinterher auch mit einer Unterschrift abgenommen werden sollten. Einfach alles hinschrauben und verkabeln ist da nicht ausreichend denn hier sind Endschalter einzuteachen, einzustellen etc... und diese dann auch in Funktion zu überprüfen. Weiterhin sind die Somfy auch nicht unbedingt so einfach in der Inbetriebnahme denn die werden erst einmal universell geliefert... und dann mit einer nicht unbedingt so aussagekräftigen BA in Betrieb zu nehmen. Wenn dann die Peripherie dahinter (das Tor) schon nicht richtig angeschlossen ist, wird das schwierig. Dann ist hinterher noch eine VDE- Messung an dem Teil durchzuführen... daher würde ich das schon vom Fachmann machen lassen.

Ich mache im Nebenjob die Konstruktion von Sondertoranlagen und diese werden ausschließlich vom Meister inbetrieb genommen, geprüft, gemessen und abschließend unterschrieben. Das hat auch seinen Grund. Daher würde ich mir eine Verkabelung als nicht unterwiesene Person wirklich gut überlegen...

Mfg

Automatik1  23.12.2019, 06:50

Er kann Privat machen was er will. Das ist sein gutes Recht. Er muss niemand holen, der xyz ist. Verantwortlich ist er sowieso für seine Montage. Folgen muss er auch mal gar keinem, sollen wäre nicht schlecht, denn Tore können töten.

Er scheint kein Elektriker zu sein und die Anleitung ist nicht gut. Egal.

Gluglu  23.12.2019, 10:39
@Automatik1

Stimmt schon... aber er solle auch wissen, daß hier Abnahmen erforderlich sind. Das wollte ich ihm damit mitteilen... und das hat ihm bisher auch niemand so geschrieben.

Die Anleitung im Rolltor, zumindest was die Verkabelung angeht, ist soweit eigentlich eindeutig auf S. 13 beschrieben. Hat man andere Komponenten, sieht man jedenfalls zweifelsfrei das Prinzip, wie es angeschlossen gehört. Ohne genaue Kenntnis der Bauteile kann man da erst mal nicht weiter helfen. Was dann noch das Somfy- Schrott- Problem angeht: Die Dinger muß man eben so an den DIPs konfigurieren, daß sie passen... danach funktionieren die Dinger problemlos und fehlerfrei. Einzig die Anleitung der Somfies ist nicht unbedingt was für technikfremde Laien. Ihm mitzuteilen, das Somfy Schrott ist, hilft ihm dabei nicht weiter sondern schürt Unsicherheit. Wenn er das Ding jetzt hat, sollte er auch versuchen, mit dem Ding erfolgreich klarkommen.

das übersteigt etwas meine Kenntnisse.

Also wenn man von sowas überhaupt keine Kenntnisse hat, sollte man eine Elektriker beauftragen.

Hier eine ganzen Roman zu schreiben, den du evetuell nicht verstehst, bringt nichts.

Wie meine Vorredner auch, empfehle ich dir hier den Gang zum Fachmann.
Da du das Material schon da hast, muss der dann ja nur noch alles anschließen. Das kann dein lokaler Elektriker bestimmt. Das heißt du musst nurnoch die Arbeitszeit und ggf. Anfahrt zahlen.
Ich denke der Invest lohnt sich, da die Alternative ggf. ein kaputtes Garagentor und im schlimmsten Fall ein tödlicher Stromschlag ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

nennt sich Elektriker, Schaltbilder sind alle da

ob sich da jemand rantraut dir diesbzgl. zu antworten, zu komplex