Ganzrationale Funktion Textaufgabe?

1 Antwort

Hallo,

drei Punkte sind angegeben, dazu noch die Steigung bei A (identisch mit der Steigung der Geraden durch A und B).

Das reicht für eine Funktion dritten Grades.

Herzliche Grüße,

Willy

Noma643
Fragesteller

Danke. Und die steigung bekomme ich durch das Steigungsdreieck der roten gerade oder? Und wie viele Bedingungen brauche ich dann, 4?

Willy1729  21.02.2024, 17:02
@Noma643

Vier Unbekannte, vier Gleichungen.

Zur Kontrolle:

f(x)=(-1/6)x³-(1/3)x²+(1/6)x+7/3.

Noma643
Fragesteller
@Willy1729

f(-2)=2 -8a+4b-2c+d=2

f'(-2)=-1/2 12a-4b+c=-1/2

f(1)= 2. a+b+c+d=2

f(2)=0. 8a+4b+2c+d=0

Das sind meine Gleichungssysteme. Aber wie löse ich das auf?

Willy1729  21.02.2024, 17:27
@Noma643

Gleichungssystem ist korrekt.

Nimm den Gauß-Algorithmus oder laß den Rechner rödeln.

Noma643
Fragesteller
@Willy1729

Geht es auch, mit dem additions oder einsetzungsverfahren?

Willy1729  21.02.2024, 18:16
@Noma643

Läuft ja darauf hinaus.

Zunächst die Zeilen 2, 3 und 4 mit Zeile 1 verrechnen, so daß dort an der ersten Stelle nur noch Nullen stehen, dann Zeilen 3 und 4 mit Zeile 2 verrechnen, so daß dort an der zweiten Stelle Nullen stehen, am Schluß Zeile 4 mit Zeile 3 verrechnen, so daß dort auch an der dritten Stelle eine Null erscheint.

Dann Zeile 4 nach der letzten verbliebenen Variablen auflösen, in Zeile 3 einsetzen, nach der nächsten Variablen auflösen, beide in Zeile 2 einsetzen, auch dort die verbliebene Variable lösen, dann alle drei in Zeile 1 einsetzen und die vierte verbliebene Variable lösen.