Ganzes Leben alleine verbringen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob du wirklich ein introvertierter Mensch bist oder ob dich das Zusammensein mit Menschen auf Grund ihrer Verhatensweisen und der Art ihrer Kommunikation stresst, besonders wenn mmehrere Menschen gleichzeitig um dich herum sind.

Was genau macht dir Stress?

verreisterNutzer  05.08.2021, 17:00

Genau das was du geschrieben hast, dass hast du richtig erkannt. Kriegst später dafür ein gelben Stern!

Aleqasina  05.08.2021, 17:11
@verreisterNutzer

Danke! :-)
Aber ich habe dir noch gar keine Antwort auf deine Frage gegeben. Wenn du doch auf meine Rückfrage eingehen magst, kommen wir vielleicht bei deinem Problem weiter.

Aleqasina  05.08.2021, 17:16
@Aleqasina

Kannst du die Sitiationen näher beschreiben, die dir besonderen Stress bereiten? Gibt es konkrete Auslöser, bei denen du denkst, dass es zu viel für dich ist?

verreisterNutzer  05.08.2021, 17:35
@Aleqasina

Wenn mir jemand zum Beispiel sehr viele Fragen zu meiner Person stellt und alles wissen möchte, dann bin ich sehr schnell im Stress-Modus bzw. Ist es zu viel für mich

Ich empfinde viele Fragen als unangenehm und mag nicht wenn viele Menschen noch um mich herum sind.

Aleqasina  05.08.2021, 19:49
@verreisterNutzer

Und jetzt bin ich es, die dir viele Fragen zu deiner Person stellt.... Aber du musst ja nicht antworten. Okay? :-)

Gibt es noch andere Situationen, wo du denkst, "schnell weg hier"? Z. B. wo es viele Geräusche, Lichtreize, Gerüche oder so gibt?

Ist es dir unangenehm, vielleicht sogar schmerzhaft, wenn dich jemand berührt? (Händeschütteln, Umarmen, auf die Schulter Klopfen, oder beim Friseur)?

verreisterNutzer  05.08.2021, 20:38
@Aleqasina

Also ich bin generell ein Typ-Mensch der sehr, sehr wenig redet.. Lange kann ich nicht unter Menschen bleiben und möchte immer so schnell wie möglich weg, weil ich es anscheinend nicht gewohnt bin oder so.. Geräusche und Lichter haben keinen Einfluss auf mich bzw. Stören nicht

Ist es dir unangenehm, vielleicht sogar schmerzhaft, wenn dich jemand berührt? (Händeschütteln, Umarmen, auf die Schulter Klopfen, oder beim Friseur)?

Sowas finde echt menschlich und korrekt, also "nein!" Es ist mir nicht unangenehm.

Aleqasina  05.08.2021, 21:11
@verreisterNutzer

Okay. Meine Überlegung war, ob bei dir eine typische Sozialphobie vorliegt oder ob es auch Anzeichen für Autismus gibt. Wäre ja denkbar. Die Erscheinungsbilder sind ja sehr vielfältig.

Aleqasina  05.08.2021, 22:09
@verreisterNutzer

Mit vielfältig meinte ich die Erscheinungsbilder innerhalb des Autismus-Spektrums. (Deswegen nennt man es ja Spektrum, weil es so breit gefächert ist.) Aber dafür sehe ich imm Moment keine weiteren Hinweise.

Für mich ist einfach alles viel zu stressig und möchte mein Lebenlang alleine Leben.

Wenn Du damit glücklich bist, ist es doch super. Was andere darüber denken, ist egal. Hauptsache ist, dass es Dir gefällt.

Was ist denn “normal“ und wen interessiert das? Es ist dein Leben und nur du entscheidest wie du es leben willst.

Ich bin extrovertiert und lebe trotzdem seit vielen Jahren (gewollt) alleine und bin sehr glücklich.

Normal ist nur ein Durchschnittswert, an dem ich mich nicht messen würde. Alle Menschen sind in vielerlei Hinsicht normal und entsprechen dem Durchschnitt, aber jeder bringt auch seine speziellen Seiten mit sich. Wichtiger ist, womit du dich wohl fühlst. Wenn also deine einzige Sorge ist unnormal zu sein, scheiß drauf

ich lebe auch allein also Betreutes wohnen

es kommt höchstens 1 x die woche ein betreuer vorbei der schaut ob alles ok ist

kommt aber auch nur dann vorbei wenn ich den termin oder das was er sagt also wann er das nächste mal vorbei kommt zustimme wenn ich sage nein dann nein

habe sonnst auch nur mit meinem nachbarn kontakt den ich schon aus der kinderheim zeit kenne dh wir wahren im selben heim